idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auch die Arbeitsgruppe Telemedizin der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Werner Hohenberger) ist im Jahr 2000 wieder auf der CeBIT vertreten. Am Stand des DFN-Vereins (Halle 16, Stand D48) wird das Gigabit Testbed Süd in der Anwendung der Nutzung geeigneter Videoübertragungstechniken zur Qualitätssicherung in der Chirurgie vorgestellt.
Täglich (werktags) von 10.00 - 11.00 Uhr finden Live-Übertragungen direkt aus dem Operationssaal in Erlangen statt. Am Messestand wird der Projektkoordinator aus Erlangen, Dr. Heinz Weber, Erklärungen abgeben, auf Fragen eingehen und die Möglichkeiten der Interaktion darstellen. Im Rahmen eines Pilotprojektes besteht seit Anfang 1998 eine direkte Verbindung zwischen den Chirurgischen Universitätskliniken Erlangen und München rechts der Isar.
Audio- und Video-Signale werden in beide Richtungen zeitgleich übertragen. Die zur Verfügung stehende Leitungskapazität beträgt 3 x 2,5 GB/sec, was in etwa mit 120.000 ISDN-Leitungen vergleichbar ist. Auf der Messe werden die Videoqualitäten bei 64 kB/sec, 128 kB/sec, ... über 2 MB/sec bis hin zur Gigabit-Übertragung gezeigt, die an medizinischen Bildern aus dem OP besonders deutlich werden.
* Weitere Informationen:
Dr. Heinz Weber, Projektkoordinator
Chirurgische Klinik mit Poliklinik, Arbeitsgruppe Telemedizin
Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen
Tel. 09131/85-32974, Fax 09131/85-32975
E-Mail: telemedizin@chirurgie-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).