idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Senat der TU München hat Dr. Ute Lill als neue Frauenbeauftragte bestätigt. Am 1. März 2000 trat sie als Nachfolgerin von Prof. Dr. Anne Brüggemann-Klein ihr Amt an.
Die promovierte Biochemikerin hat in Würzburg studiert. Seit 1977 ist sie als wissenschaftliche Angestellte der TU München am Institut für Physiologische Chemie (kommissarischer Direktor: Prof. Dr. F. Hofmann) in der Fakultät für Medizin tätig. Seit 1995 ist sie verantwortlich für die gesamte Lehre in Biochemie für Mediziner im vorklinischen Teil.
Als Universitätsfrauenbeauftragte der TU München will Dr. Ute Lill kontinuierlich die Förderung von Wissenschaftlerinnen fortsetzen. Insbesondere möchte sie die erfolgreichen Projekte wie zum Beispiel die Ferienakademie für Studentinnen und junge Wissenschaftlerinnen oder das Programm "Mädchen machen Technik" fortführen. Durch regen Gedankenaustausch mit allen 14 Fakultäten und enge Zusammenarbeit mit den Fakultätsfrauenbeauftragten will Dr. Lill dem Ziel näher kommen, den Anteil an weiblichen Fach- und Führungskräften an der TU München zu erhöhen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).