idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.11.2006 09:47

Studierendenzahlen: Uni Düsseldorf gegen den Trend!

Rolf Willhardt Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Nachdem die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in den letzten Jahren einen stetigen Rückgang bei den Studienanfängerzahlen zu verzeichnen hatte, gehört sie im Wintersemester 2006/2007 zu den absoluten Gewinnern im Land.

    Während die Universitäten in Nordrhein-Westfalen ein Minus von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen haben, ist die Studienanfängerzahl (1. Hochschulsemester) an der Universität Düsseldorf um über 35 Prozent auf nunmehr 2.611 Studienanfänger/-innen angestiegen! Alleine 1.519 (ca. 58 Prozent) haben sich in den Bachelor- und Masterstudiengängen immatrikuliert haben. Auf Bundesebene nahmen 5,3 Prozent weniger Erstsemester im Vergleich zum vorherigen Wintersemester ein Studium auf. Dies teilte das Statistische Bundesamt gestern mit.

    Die Gesamtzahl der ordentlich Studierenden liegt in diesem Wintersemester an der Universität Düsseldorf bei knapp 17.800. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum vorherigen Wintersemester von 2,2 Prozent, nachdem die Studierendenzahl im Vorjahr noch um über 3 Prozent gesunken war.

    Auch diese Entwicklung widerspricht dem Trend: Die Universitäten in NRW verzeichnen bei den Gesamtstudierendenzahlen ein Minus von ca. einem Prozent. An den Universitäten in Deutschland sind 0,7 Prozent weniger Studierende eingeschrieben als im Jahr zuvor.

    Die Angaben beruhen auf ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Schnellmeldungsergebnisse der Hochschulstatistik) sowie der Studierendenstatistik der Heinrich-Heine-Universität.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).