idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.12.2006 18:05

Zur Anbindung der "Galerie Neustädter Tor" an den Seltersweg in Gießen

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Eine praxisbezogene Fragestellung hatte ein studentisches Forschungsprojekt des Instituts für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen im Sommersemester 2006 zum Thema: Es beschäftigte sich mit der Anbindung der "Galerie Neustädter Tor" an das Geschäftszentrum Seltersweg in Gießen. Die Ergebnisse dieses Projektes werden am Mittwoch, den 13. Dezember 2006, um 12.30 Uhr bei einer Pressekonferenz präsentiert, die im Seminarraum des Neuen Schlosses (Senckenbergstraße 1) stattfindet.

    Im Sommersemester 2006 wurde am Institut für Geographie ein studentisches Forschungsprojekt unter Leitung von Dipl.-Geogr. Ansgar Dorenkamp durchgeführt, das sich mit der Fragestellung auseinandersetzte, inwiefern das Einkaufszentrum "Galerie Neustädter Tor" an das Gießener Geschäftszentrum im Seltersweg angebunden ist. Zu diesem Zweck wurden 671 Besucher des Selterswegs und der "Galerie Neustädter Tor" über ihr Einkaufsverhalten an beiden Standorten befragt. Dabei lag ein Fokus der Untersuchung darauf herauszubekommen, inwiefern die Kunden der Gießener Innenstadt bei ihren Einkäufen auf das Einzelhandelsangebot an beiden Standorten zurückgreifen.

    Die Ergebnisse dieses Projekts liegen nun vor und zeigen, ob und inwiefern die "Galerie Neustädter Tor" und das Gießener Geschäftszentrum im Seltersweg aneinander angebunden sind und wie sich die Attraktivität Gießens als Einzelhandelsstandort mit der Eröffnung der "Galerie Neustädter Tor" aus der Sicht der Kunden verändert hat. Ebenso wird aus den Ergebnissen der Befragung deutlich, ob die "Galerie Neustädter Tor" Einfluss darauf hat, dass neue Kunden zum Einkaufen in die Gießener Innenstadt kommen.

    Kontakt:

    Ansgar Dorenkamp
    Institut für Geographie
    Senckenbergstraße 1, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-36248
    E-Mail: Ansgar.C.Dorenkamp@geogr.uni-giessen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).