idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Paderborn. Am 13. April 2000 findet mit internationaler Beteiligung die von der Universität Paderborn und dem Fraunhofer-ALB (Fraunhofer - Anwendungszentrum Logistikorientierte Betriebswirtschaft) ausgerichtete Tagung "Das reagible Unternehmen" statt.
Kontakt für Journalisten: Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier oder Dr. Winfried Felser, Fraunhofer-Anwendungszentrum Logistikorientierte Betriebswirtschaft (ALB), Tel.: 05251-60-6484, Fax: 60-6482, dangelmaier@alb.fhg.de, Internet: www.alb.fhg.de/events.html
Veranstaltungsort ist das Heinz Nixdorf Institut (HNI) der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11. Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Dangelmaier, Leiter des Fraunhofer-ALB und Organisator der Tagung: "Wer heute Produkte nicht schnell an den Markt bringt, sich wandelnde Kundenbedürfnisse nicht schnell genug entdeckt oder technologische Potenziale verpasst und Kostensteigerungen vernachlässigt, hat in globalen, transparenten Märkten bald keine Chance mehr."
In Workshops werden in Paderborn daher Unternehmensvertreter und Wissenschaftler kritisch diskutieren, wie Unternehmen auf die zunehmende Dynamik ihres Umfeldes reagieren können. Nicht ein Ansatz oder ein Unternehmensbereich stelle das Allheilmittel dar, sondern die Kombination, so die Überzeugung der Veranstalter. Parallel müssen Unternehmen Kundenbedürfnisse in ihrem Wandel erkennen und darauf reagieren, Prozesse flexibel genug für diesen Wandel gestalten und Innovationen zu einem kontinuierlichen Muss werden lassen. Zum Schluss müsse bei aller Reagibilität des Unternehmens das eigentliche Ziel, das Schaffen von Werten, nicht aus den Augen verloren werden.
Daher werden auch auf der Tagung die Themen Kunden-, Prozess-, Innovations- und Wertmanagement parallel behandelt. Aktuelle Themen wie E-Commerce, Customer-Relationship-Management und Supply-Chain-Management stehen ebenso im Mittelpunkt wie klassische Ansätze wie die Wertanalyse. Eine Abendveranstaltung mit hochkarätigen Referenten von DaimlerChrysler, Volkswagen und Sedus Stoll rundet das Programm ab. Anmeldungen sind noch bis zum 1. April möglich unter: Prof. Dr.-Ing. habil. Wilhelm Dangelmaier, Fraunhofer-ALB, Tel.: 05251-60-6484, Fax: -60-6482, dangelmaier@alb.fhg.de oder Internet: www.alb.fhg.de/events.html
http://www.alb.fhg.de/events.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).