idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.03.2000 19:47

Personalia der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    PD Dr. Frank Döring, wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie der TU München in Freising-Weihenstephan, hat anläßlich eines wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn den mit 10.000 Mark dotierten Hans-Adolph Krebs Preis der DGE für seine Arbeiten zur Struktur und Funktion von Peptidtransportsystemen erhalten.

    Dr. Franz Held ist zum Beauftragten des TU-Präsidenten für Studienangelegenheiten im Sport bestellt worden. Im Rahmen des Aufbaus der Fakultät für Sportwissenschaft wird er insbesondere die Verschränkung der Lehre mit den Naturwissenschaften, den Ingenieurwissenschaften und der Medizin koordinieren. Er nimmt in dieser Funktion Aufgaben, Rechte und Pflichten wie ein Studiendekan wahr.
    Held ist Akademischer Direktor am Sportzentrum der TU München. Bei der Olympiade 1972 in München errang er eine Bronzemedaille im Rudern (Vierer ohne). Er ist Initiator der Münchner Universitäts-Ruderregatta, die heuer bereits zum 6. Male stattfindet (13. Juli 2000, 18.30 Uhr, Olympiasee).

    Der erste internationale BASF-Nutraceutical Award wurde Dr. Uwe Wenzel, wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie der TU München in Freising-Weihenstephan, verliehen. Dr. Wenzel hat diesen mit 10.000 Dollar dotierten Preis für seine Arbeiten zur Wirkung von Flavon in Colonkarzinomzellen verliehen bekommen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Sportwissenschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).