idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2000 09:47

Buchpräsentation

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Am 29. März 2000 findet um 14.15 Uhr im Hauptgebäude der Universität Rostock, Konzilzimmer, die Präsentation der beiden ersten Bände der von Prof. Dr. Kersten Krüger und Dr. Stefan Kroll (Historisches Institut der Universität Rostock) im Neuen Hochschulschriftenverlag Dr. Ingo Koch herausgegebenen Reihe "Rostocker Studien zur Regionalgeschichte" statt. Beide Bücher sind aus Rostocker Dissertationen hervorgegangen und behandeln die Rostocker Stadtgeschichte an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Matthias Mankes Arbeit "Rostock zwischen Revolution und Biedermeier - Alltag und Sozialstruktur" widmet sich dem gesellschaftlichen Wandel zwischen Französischer Revolution und Biedermeierzeit. Die Fülle neuer Details und Zusammenhänge wird das Buch zu einem grundlegenden Standardwerk für die Geschichte der Stadt Rostock machen. Der von Tilo Propp verfasste zweite Band beschreibt und analysiert mit dem "Rostocker Butterkrieg" des Jahres 1800 einen innerstädtischen Tumult, der sich an der mangelnden Versorgung größerer Teile der Stadtbevölkerung mit Nahrungsmitteln entzündete und im Bewusstsein der Rostocker langanhaltende und tiefe Spuren hinterlassen hat.

    Mit der neuen Reihe "Rostocker Studien zur Regionalgeschichte" wollen die Herausgeber einer Entwicklung in der Geschichtswissenschaft Rechnung tragen, die gerade auch in den neuen Bundesländern in den letzten Jahren verstärkt zu beobachten ist: der Hinwendung zu lokalen und regionalen Themen. Bedingt durch frühere Akzentuierungen der DDR-Geschichtswissenschaft ergibt sich hier ein besonders starker Nachholbedarf an empirisch fundierten Studien, die sich zugleich den veränderten Fragestellungen und Methoden der Geschichtswissenschaft öffnen. Regionalgeschichte ist gekennzeichnet durch die Behandlung eines zumeist kleinen, überschaubaren Raumes. Da Regionalgeschichte ihre Wirksamkeit grundsätzlich nur im regionalen, nationalen und internationalen Vergleich entfalten kann, ist die Einbettung in die wissenschaftliche Gesamtsicht unerlässlich.

    Nach der Vorstellung der neuen Reihe und der beiden ersten Bände besteht die Gelegenheit, diese zum Vorzugspreis von DM 39,80 (statt DM 49,80) zu erwerben. Es wird ein kleiner Umtrunk gereicht.

    Prof. Dr. Kersten Krüger
    Dr. Stefan Kroll
    Universität Rostock
    Historisches Institut
    18051 Rostock
    0381/4982727
    e-mail: stefan.kroll@philfak.uni-rostock.de
    kersten.krüger@philfak.uni-rostock.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).