idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.03.2000 10:48

Deutscher Außenhandel unter der Lupe

Dr. Gottfried Oy Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    IHK-Dissertationspreis an Wirtschaftswissenschaftler Dr. Andreas Behr

    FRANKFURT. Der Frankfurter Wirtschaftwissenschaftler Dr. Andreas Behr erhält für seine Dissertation "Der intraindustrielle Außenhandel Deutschlands" den mit 7.500 Mark dotierten Dissertationspreis der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Die von den Betreuern Prof. Dr. Werner Neubauer und Prof. Dr. Fritz Abb mit summa cum laude bewertete Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des gleichzeitigen Exports und Imports gleichwertiger Güter, dem intraindustriellen Außenhandel.

    Behr untersucht die Entwicklung des deutschen Außenhandels von 1976 bis 1993. Während der Anteil des intraindustriellen Außenhandels am Gesamthandel 1976 56 Prozent betrug, stieg er bis 1991 auf 76 Prozent an, um in den folgendenen Jahren geringfügig abzunehmen. Bemerkenswert ist der hohe Anteil im Handel mit den osteuropäischen Reformländern seit Anfang der 90er Jahre. Behr sieht in der verschärften Konkurrenzsituation angesichts der hohen Intraindustrialität des bundesdeutschen Außenhandels eine Chance für effizienten Ressourceneinsatz und die Weitergabe von Kosteneinsparungen an die Endverbraucher.

    Der IHK-Dissertationspreis für eine wissenschaftlich hervorragende, praxisnahe Dissertation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität wurde 1965 ausgelobt und soll Promotionen würdigen, die sich mit aktuellen gesamtwirtschaftlich relevanten Fragestellungen aus der Praxis auseinandersetzen.

    Termin: Mittwoch, 29.3., 19 Uhr
    Konferenzzentrum der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt

    Nähere Informationen: Dr. Andreas Behr, Tel.: 798-28418, Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Tel.: 2197-1285


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).