idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (04.04.00) Zum neuen Dekan der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Universität Jena wurde der Experimentalphysiker Prof. Dr. Wolfgang Witthuhn (57) gewählt. Der gebürtige Berliner, der 1994 aus Erlangen in die Saalestadt kam, löste offiziell zum 1. April Prof. Dr. Lutz Wenke ab, dem er zuvor als Prodekan zur Seite stand. Neuer Prodekan wurde der Theoretische Physiker Prof. Dr. Andreas Wipf (45). In der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät übernahm Prof. Dr. Martin S. Fischer (45) die Amtsgeschäfte des Dekans von Prof. Dr. Bernd Luckas. Der gebürtige Schwabe Fischer übernahm 1993 den Lehrstuhl für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie an der Friedrich-Schiller-Universität und ist Direktor des Phyletischen Museums. Als neuer Prodekan unterstützt ihn der Pharma-zeut Prof. Dr. Matthias Hamburger (45).
(Fotos auf Anfrage)
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Wolfgang Hirsch
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).