idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.04.2000 12:12

Herausforderungen im Zeitalter des E-Business

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Rahmen des Forschungsprojekts InnoVert findet am 24. und 25. Mai 2000 in München zum zweiten Mal ein Kongress zum Thema »Vertriebs-management - Herausforderungen im Zeitalter des E-Business« statt.

    Im Rahmen des Forschungsprojekts InnoVert (Multimediale IuK-Technologien und neue Organisationstrukturen im Vertrieb) veranstalten die wissenschaftlichen Konsortialpartner TU München, Fraunhofer IAO und ATB Chemnitz am 24. und 25. Mai 2000 zum zweiten Mal einen Kongress zum Thema Vertriebsmanagement.
    Der inhaltliche Fokus liegt in diesem Jahr auf den »Herausforderungen im Zeitalter des Electronic Business«. Die neuen Medien sind mittlerweile aus der Vertriebswelt nicht mehr wegzudenken und verändern nachhaltig Strukturen und Spielregeln. Der Dialog mit dem Einzelkunden löst die Massenkommunikation ab und bildet den Ausgangspunkt für den individuellen Zuschnitt von Produkten und Leistungen. Aber auch das Management von Wertschöpfungsprozessen im Unternehmen und der Vernetzung von Wertschöpfungspartnern steht vor neuen Chancen.
    Der Kongress versucht, einen breitgefächerten Überblick über diese Entwicklungen zu geben. Insbesondere werden die Auswirkungen neuer Medien auf Strategie und Organisation sowie innovative Geschäftsmodelle des Electronic Business vorgestellt.
    Die Beiträge rekrutieren sich aus dem InnoVert-Leitprojekt (TU München, Fraunhofer IAO) und den Betriebsprojekten (Freudenberg Bausysteme KG, TÜV Management Service). Erfahrungsberichte führender Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen (Volkswagen AG, Procter & Gamble, Webasto, ANDSOLD Internet Auktionshaus, die argonauten, BOL Medien, Würth, Prisma Unternehmensberatung) ergänzen das Programm.
    Die Veranstaltung wird im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz stattfinden.
    Anmeldung:
    TU München
    Christina Bastian
    Stichwort »Vertriebskongress«
    Telefon +49 (0) 89/36 07 82 24, Telefax +49 (0) 89/36 07 82 22
    E-Mail: bastian@ws.tum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.innovert.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).