idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.03.2007 18:44

Studierendenstiftung Fachhochschule Brandenburg gegründet

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Finanzschwache und leistungsstarke Studierende sollen gefördert werden

    Die "Studierendenstiftung Fachhochschule Brandenburg" ist am heutigen Dienstag von Unternehmern gemeinsam mit der Hochschule gegründet worden. Die Stiftung steht unter treuhänderischer Verwaltung der FH Brandenburg und wird bedürftige Studierende sowie besonders leistungsfähige und motivierte Studierende finanziell unterstützen. Anlass für die Stiftungsgründung ist die Beobachtung, dass sich immer mehr Studierende ihre Semestergebühren stunden lassen. Außerdem steht zu befürchten, dass in einigen Jahren auch in Brandenburg Studiengebühren eingeführt werden. "Dann wollen wir die Mittel besitzen, um einkommensschwachen Bewerbern ein Studium an unserer Hochschule zu ermöglichen", sagt FHB-Präsident Prof. Dr. Rainer Janisch.

    Zu den Stiftungsgründern gehören u.a. die in Brandenburg an der Havel ansässigen Unternehmer Klaus Windeck (Metallbau Windeck GmbH), Dr. Klaus-Peter Tiemann (RFT radio-television Brandenburg GmbH), Jeroen Haberland (Johanna Solar Technology GmbH), Horst Jung (BEBRA - Gesellschaft für Verwaltungsentwicklung mbH), Dr. Wolf-Dieter Schneider (Deutsche Gießerei- und Industrie Holding AG / DIHAG), Holger Matho (Complus AG) sowie Heiner van de Loo (Zahnradwerk Pritzwalk GmbH, Pritzwalk). Darüber hinaus wird die Stiftung durch zahlreiche Spender auch außerhalb des Landes unterstützt.

    Über die Vergabe von Stipendien entscheidet der Stiftungsrat, der aus fünf Mitgliedern besteht. Neben dem FHB-Präsidenten ist auch ein/e Student/in Mitglied im Stiftungsbeirat. Außerdem wurden heute in den Stiftungsbeirat gewählt: Prof. Dr. Rainer Janisch (Vorsitzender), Holger Matho (stellvertretender Vorsitzender) und Heiner van de Loo.

    Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
    - Übernahme und/oder Erstattung von Einschreibungs-, Studien- und Examensgebühren auf Antrag und nach Überprüfung der Bedürftigkeit des Studierenden oder Studienbewerbers
    - Vergabe von Stipendien oder Teilstipendien nach Überprüfung der Bedürftigkeit oder bei besonderer Begabung oder besonderen fachlichen Leistungen des Studierenden
    - Übernahme der Kosten für Studien begleitende Fortbildungen im In- und Ausland
    - Zuwendungen für studienbezogene Spezialliteratur und -utensilien
    - Aussetzung und Vergabe von Preisen für besondere Leistungen Studierender

    Weitere Informationen über eine eventuelle Unterstützung und Mitarbeit sind an der FH Brandenburg bei Monika Kipferling (Telefon: 03381/355-105, E-Mail: "kipferling@fh-brandenburg.de") zu erhalten.


    Bilder

    V.l.: Dr. Klaus-Peter Tiemann, Heiner van de Loo, Holger Matho, Rolf Hauschildt, Prof. Dr. Rainer Janisch, Horst Jung
    V.l.: Dr. Klaus-Peter Tiemann, Heiner van de Loo, Holger Matho, Rolf Hauschildt, Prof. Dr. Rainer Ja ...
    FHB/Parsch
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).