idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2000 13:21

Mit Dietrich Martin starb ein Mentor des Sports

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Überraschend starb am 2. Mai Prof. Dr. Dietrich Martin im Alter von 70 Jahren in Kassel.

    Kassel. Überraschend starb am 2. Mai Prof. Dr. Dietrich Martin im Alter von 70 Jahren in Kassel. Der emeritierte Professor für Sportwissenschaft galt mit seinen Arbeiten zu Trainingslehre und Talentförderung als einer der führenden Vertreter seiner Disziplin und hatte seine Erkenntnisse ruhelos in den Dienst des praktischen Sports gestellt.
    15 Jahre war er Sportwart des Deutschen Skiverbandes für die Nordischen Disziplinen (Langlauf und Skispringen) gewesen und fünf Jahre Direktor des Bundesausschusses Leistungssport; 10 Jahre Vizepräsident des Internationalen Skiverbandes Nordisch. Mehrfach war er Technischer Delegierter bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften und Delegationsleiter der deutschen Mannschaft.
    Martin Dietrich (Foto unter: http://www.uni-kassel.de/presse/pm/MARTIN.jpg) wurde am 18. November 1929 in Hartenstein (Erzgebirge) geboren. Er studierte an der Sporthochschule Köln und der Universität Hannover Sport, Politik und Soziologie; war im Leistungssport aktiv in den Disziplinen Schwimmen, Leichtathletik und in der Nordischen Kombination. Nach Lehrtätigkeiten an der Deutschen Schule in Barcelona und an Gymnasien in Essen und Hannover wurde er 1974 an die Universität Gesamthochschule Kassel berufen, wo er bis 1995 als ruheloses und hochaktives Vorbild galt. Schon vor seiner Emeritierung hatte er 1990, beauftragt durch den Bundesinnenminister ehrenamtlich die Leitung des Leipziger Instituts für Trainingswissenschaft übernommen, das den Hochleistungsport und seine Aktiven forschend begleitet.
    jb
    1.759 Zeichen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).