idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.04.2007 09:47

Unternehmenskultur aus deutscher und italienischer Perspektive / Podiumsdiskussion am Italienzentrum der Freien Universität Berlin, 23. April, 18 Uhr

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Das Italienzentrum der Freien Universität Berlin veranstaltet am Montag, 23. April 2007, um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema "Unternehmenskultur ? cultura d?impresa: Deutsche und italienische Perspektiven". Im Mittelpunkt stehen die kulturellen Differenzen, die sich bei der Zusammenarbeit von deutschen und italienischen Unternehmen, ihrem Management und ihren Mitarbeitern zeigen. Teilnehmer sind Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft beider Länder, die deutsche und italienische Unternehmenskultur aus eigener Anschauung kennen und die sich mit dem Thema theoretisch beschäftigen. Die Moderation übernimmt der Erste Vizepräsident der Freien Universität Berlin und Direktor des Italienzentrums, Prof. Dr. Klaus W. Hempfer. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

    Unterschiede, die Missverständnisse hervorrufen und Klischees verhärten können - die bei genauer Kenntnis ihrer Ursachen aber auch zu einem Verständnis der besonderen Leistungsfähigkeit des anderen führen: Das Wissen um Differenz und deren Akzeptanz, so lautete bereits 1998 die Analyse der von der Europäischen Akademie Bozen ausgerichteten "Bozener Managementgespräche", verspreche gerade im Zeitalter der Globalisierung einen Wettbewerbsvorteil. Danach ist nicht der Typus des internationalen Managers zukunftsweisend, sondern derjenige, welcher die kulturellen Eigenarten seines Entsendungs- und Einsatzlandes genau kennt und zu berücksichtigen weiß.

    Teilnehmer:
    Prof. Dr. Georg Schreyögg, Freie Universität Berlin
    Prof. Giuseppe Delmestri, Università di Bergamo / SdM School of Management und SDA Bocconi School of Management
    Armando Fioretti, Jolly Hotel Vivaldi Berlin
    Emilio Galli-Zugaro, Allianz Group
    Andreas Mayer, Fiat
    Dr. Georg Rheinbay, Berlin-Chemie
    Prof. Dr. Klaus W. Hempfer, Freie Universität Berlin, Erster Vizepräsident

    Zeit und Ort:
    Montag, 23. April 2007, 18 Uhr; Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal 1 a, 14195 Berlin, U-Bhf. Thielplatz (U3)

    Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
    Sabine Greiner, Geschäftsführerin des Italienzentrums der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52231, E-Mail: italzen@zedat.fu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).