idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.04.2007 10:19

Zweiter Interregionaler Gründercup 2007

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Trier

    Im Rahmen des grenzüberschreitenden Projektes 'COURAGE - Entrepreneurship Interregional' wird am 26. April der zweite interregionale Gründercup starten. Fünf Siegerteams aus zuvor regional ausgetragenen Wettbewerben werden gegeneinander antreten. Dabei sind auch zwei Teams von der FH Trier.

    Die Trierer Fachhochschule hatte den Gründercup im vergangenen Jahr organisiert. In diesem Jahr wird einer der vier weiteren Kooperationspartner - die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) Merzig - den Cup ausrichten. Neben den zwei Teams aus Trier werden Teams aus Saarbrücken und Luxemburg teilnehmen.

    Im Projekt COURAGE werden unter Leitung des Institut Universitaire International Luxembourg (IUIL) gemeinsam mit den Partnern Fachhochschule Trier, Universität Trier, Institut für Mittelstandsökonomie Trier und dem KWT Merzig Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Unternehmensgründung, - entwicklung und -übernahme angeboten.

    Der Gründercup vermittelt auf interaktive Art und Weise die unternehmerischen Grundkompetenzen. Er ist eine Kombination aus Gründungstraining und Unternehmensplanspiel, bei dem sich Studierenden im Rahmen eines spielerischen Wettbewerbes durch Learning by Doing Kenntnisse über Entscheidungsabläufe im Unternehmen aneignen. Sie sammeln praxisbezogene Erfahrungen, ihr unternehmerisches Denken und Handeln wird geschult.

    Unternehmensplanspiele bilden eine Brücke zwischen der an der Hochschule vermittelten betriebswirtschaftlichen Theorie und betrieblicher Praxis. Sie ermöglichen es, unternehmerisches Denken nachzuvollziehen und zu üben, betriebliche Abläufe im zeitlichen Verlauf kennen zu lernen, Zusammenhänge zwischen Entscheidungsbereichen zu erkennen und Entscheidungen zu koordinieren, praxisbezogene Erfahrungen zu sammeln und die Präsentation eines eigenen Projektes vorzubereiten und durchzuführen.

    Die von der KWT organisierte, zweitägige Veranstaltung findet in Orscholz statt und beginnt am Donnerstag, 26. April, um 10 Uhr im Cloef-Atrium. Sie endet am Freitag, 27. April, mit der feierlichen Übergabe der Urkunden.

    Ansprechpartner
    Gründercup Orscholz: Patrick Müller +49 (0) 6861 7707612, p.mueller@univw.uni-saarland.de
    Projektleitung COURAGE: Dr. Andreas Bladt, +352(0) 26159215, andreas.bladt@iuil.lu


    Weitere Informationen:

    http://www.courage-entrepreneurship.eu


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).