idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Fachbereich Gesundheitswesen der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel hatte sein Studienangebot zum Wintersemester 2006/07 um den Bachelorstudiengang "Management im Gesundheitswesen" erweitert. "Wir können nunmehr mitteilen, dass der Studiengang erfolgreich durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert wurde", so Dekanin Prof. Dr. Sandra Hobusch.
Der Studiengang, nach dessen Beendigung der akademische Grad "Bachelor of Arts (B. A.)" verliehen wird, vermittelt auf das Gesundheitswesen spezialisierte kaufmännische Kompetenzen. Es werden drei Studienschwerpunkte angeboten: "Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen", "Krankenversicherungen" sowie "Pharmazeutische Industrie und Arzneimittelhandel". So werden den Absolventen Möglichkeiten eröffnet, auf wissenschaftlicher Grundlage in den jeweiligen Tätigkeitsfeldern verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. In das Studium integriert ist eine Praxisphase, die ein erstes "Hineinschnuppern" in das Berufsleben ermöglichen soll.
Der betriebswirtschaftlich orientierte Präsenzstudiengang richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr das Abitur oder die Fachhochschulreife erwerben, sondern gleichfalls an im Gesundheitswesen tätige Personen, die eine Fachhochschulqualifikation anstreben. Zugangsvoraussetzung ist der Nachweis der Fachhochschulreife bzw. eine so genannte gleichgestellte Hochschulzugangsberechtigung sowie ein mindestens 16-wöchiges Praktikum.
Kontakt: Telefon 05361-83-1328
http://www.fh-wolfenbuettel.de/fbg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).