idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.05.2007 15:20

Neuerscheinung: Internationales Handbuch zur "Phraseologie/Phraseology"

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Ein internationales Forscherteam hat ein Handbuch mit dem Titel Phraseologie/Phraseology. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. An International Handbook of Contemporary Research herausgegeben. Mit Herausgeber ist der Trierer Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Peter Kühn. Die beiden Bände zur Phraseologie sind in der renommierten Reihe "Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft" im Verlag Walter de Gruyter, Berlin, erschienen.

    Die zweibändige Ausgabe entstand in Zusammenarbeit. Zu dem internationalen Team gehören Prof. Dr. Peter Kühn von der Universität Trier, Prof. Dr. Harald Burger von der Universität Zürich, Prof. Dr. Dmitrij Dobrovl'skij von der Universität Moskau und der Akademie der Wissenschaften Wien sowie Prof. Dr. Neal R. Norrick von der Universität des Saarlandes.
    Die Phraseologie umfasst den Bereich mehr oder weniger "fester" Verbindungen von Wörtern bis hin zu formelhaften Sätzen und Texten. Die systematische Erforschung der Phraseologie reicht zwar in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück, doch entwickelte sich die internationale Forschung erst seit den 70er Jahren auf breiter Basis, seither aber umso rasanter. Das Handbuch leistet eine systematische Gliederung und Sichtung der vorliegenden Resultate. Neben den strukturlinguistischen Problemen werden stilistische, pragmatische, semiotische, soziolinguistische, text- und gesprächspezifische, areale, fach- und literatursprachliche sowie historiolinguistische Aspekte behandelt. Ein besonderer Akzent liegt auf der Darstellung der spezifischen Eigenschaften verschiedener indoeuropäischer und nicht-indoeuropäischer Sprachen sowie auf sprachkontrastiven, übersetzungstheoretischen und lexikographischen Fragen. Vorrangig berücksichtigt werden neuere Entwicklungen der Phraseologieforschung: die kognitive Basis der Phraseologie, psycholinguistische Probleme, Spracherwerb und Sprachdidaktik, Interkulturalität sowie computerlinguistische und korpuslinguistische Aspekte.
    Phraseologie / Phraseology. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. An International Handbook of Contemporary Research, 2 Bde. Hrsg. v. Burger, Harald / Dobrovol'skij, Dmitrij / Kühn, Peter / Norrick, Neal R., Berlin, New York, Walter de Gruyter 2007. (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 28.1. und 28.2.)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).