idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.05.2007 12:10

Mit Netzen Cluster entwickeln. Im Innovationswettbewerb erfolgreich sein!

Dr. Andreas Ratajczak Grundsatzfragen von Forschung, Technologie und Innovation
VDI Technologiezentrum GmbH

    Die VDI Initiative "KompetenzCluster - Portal der Cluster und Netze" am 7.-8. Mai auf dem Deutschen Ingenieurtag in Mannheim mit erweitertem Informations- und Serviceangebot und internationaler Perspektive.

    Die VDI Initiative "KompetenzCluster" hat den Beweis erbracht: In Deutschland existiert eine lebendige, seit Jahren erfolgreich agierende vernetzte Innovationslandschaft: Mit den neu frei geschalteten Kompetenzfeldern Energietechnik, Logistik und Produktionstechnik stehen dem Nutzer nun Kurzprofile und Ansprechpartner von über 850 Innovationsnetzen in neun Kompetenzfeldern zur Verfügung. Ferner Clusterportraits, Leuchttürme der Innovation, ein attraktiver Nachrichtenkanal und Terminkalender.

    Deutschland hat viel zu bieten: Innovationsnetze ermöglichen eine flexible Zusammenarbeit: Ideen werden schneller in Produkte umgesetzt. Netzwerke mobilisieren Kompetenzen und Ressourcen und senken das Innovationsrisiko des Einzelnen. National und international werden Kompetenzvorsprünge ausgebaut und weiterentwickelt. Mit Innovationsnetzen werden regionale Cluster entwickelt und die Standortattraktivität wird nachhaltig gesteigert. Leuchttürme der Innovation bieten Orientierung zu den leistungsstärksten Partnern aus Forschung, Entwicklung und Wirtschaft.

    Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene VDI Initiative "KompetenzCluster" hat sich zum Ziel gesetzt, das Profil deutscher Ingenieurkompetenz und die Kooperation mit allen Partnern der Wertschöpfungskette zu stärken. Der Innovationsstandort Deutschland ist in vielen zukunftsweisenden Innovationsfeldern führend, jedoch werden im weltweiten Standortwettbewerb neue flexible Formen der Zusammenarbeit mit klarem und erkennbarem Profil immer wichtiger. KompetenzCluster ist daher nicht nur ein interessantes Informationsangebot und Rechercheinstrument unter Einsatz modernster Internettechnologie.

    Wichtiger werden Serviceangebote, insbesondere für die internationale Zusammenarbeit. So wurden einige internationale Matchmaking Aktivitäten durchgeführt. Weitere sind in Planung. Vor diesem Hintergrund führt der VDI mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aktuell eine Studie zur Internationalisierung von Kompetenzclustern und -netzen durch. Zielsetzung der Studie ist es, die Bedürfnisse der Cluster und Netze in Hinblick auf deren noch stärkere internationale Integration zu identifizieren sowie entsprechende Maßnahmen zur Unterstützung der Internationalisierung für die einzelnen Akteursgruppen zu priorisieren. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die Beschreibung erfolgreicher Modelle aus dem In- und Ausland gelegt.

    Wo Sie uns finden:

    Deutscher Ingenieurtag
    Congress Center Rosengarten
    Rosengartenplatz 2, Mannheim
    Markt der Möglichkeiten, Stand 10
    Montag, 7. Mai 2007 von 15:00 - 21:00 Uhr und am Dienstag, 8. Mai 2007 von 09:30 - 16:30 Uhr
    Ihr Ansprechpartner: Miguel Krux

    Geschäftsstelle
    VDI Technologiezentrum GmbH
    Graf-Recke-Str. 84
    40239 Düsseldorf

    Tel.: 0211-6214-639
    Fax: 0211-6214-168
    luebbers@vdi.de
    http://www.kompetenzcluster.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kompetenzcluster.de - Portal der Cluster und Netze


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).