idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2000 13:13

100 Jubiläums-Stipendien für Studienanfänger - Chancen auch für die Chemie an der Uni Paderborn

Tibor Werner Szolnoki Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Paderborn

    Frankfurt-Paderborn. Der Fonds der Chemischen Industrie erwartet für die nächsten Jahre einen Mangel an qualifizierten Chemikern. Prof. Dr. Nikolaus Risch, Dekan des Fachbereichs Chemie an der Universität Paderborn: "Das fünfzigjährige Bestehen des Fonds der Chemischen Industrie war daher Anlass, 100 Jubiläums-Stipendien für Studienanfänger des Chemiestudiums aufzulegen, die sich für das Wintersemester 2000/2001 an einer wissenschaftlichen Hochschule bewerben wollen." Auch gibt es Sonderstipendien für Abiturienten. Insgesamt wurden für das neue Programm einmalig 2 Millionen DM bereitgestellt.

    Dies seien "Chancen auch für junge Menschen aus der Region!", so Risch. Bei der Vergabe des Stipendiums werden Bundeswehr- oder Zivildienstzeiten berücksichtigt. Das Stipendium wird für maximal vier Semester vergeben. In den ersten beiden Semestern erhalten Studienanfänger monatlich 500 DM. Bei guten bis sehr guten Studienleistungen werden ihnen in den weiteren beiden Semestern 1.000 DM im Monat gezahlt.

    In die Auswahlentscheidung gehen Leistungen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik mit doppelter Gewichtung ein. Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache werden einfach gewichtet. Auch schulische und außerschulische naturwissenschaftliche Interessen wie beispielsweise eine Teilnahme an Arbeitsgruppen, "Jugend forscht" oder an der Chemie-Olympiade werden in die Entscheidung über die Vergabe des Stipendiums einbezogen. Abiturienten können sich mit einem einfachen Personal-Fragebogen um das Stipendium bewerben.

    Weitere Informationen und der Personalfragebogen können bei Stefanie Kiefer, Karlstraße 21, 60329 Frankfurt am Main, kiefer@vci.de angefordert werden. Informationen über das Chemiestudium an der Universität Paderborn sind erhältlich bei der Zentralen Studienberatungsstelle, Tel.: 05251-60-2007/8 (Internet: http://hrz.upb.de/zsb/) oder dem Fachbereich Chemie, Tel.: 05251-60-2145/6 (Internet: http://oc30.uni-paderborn.de/~chemie/). Eine gute Gelegenheit, Wissenswertes über das Chemiestudium zu erfahren, besteht bei der nächsten Informationsveranstaltung am Dienstag, 23.5.2000, 16.00 Uhr auf dem Paderborner Campus an der Warburger Str. 100 im Raum J-1-117. Eine Voranmeldung ist nicht verantwortlich.


    Weitere Informationen:

    http://oc30.uni-paderborn.de/~chemie/
    http://hrz.upb.de/zsb/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).