idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2000 09:01

Verleihung des DVGW-Ehrenrings 2000 an Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Bei der diesjährigen Haupttagung der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) am 16./17. Mai in Mainz wurde Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe der DVGW-Ehrenring 2000 verliehen.

    Dieser 1954 gestiftete DVGW-Ehrenring ging erstmals an eine Fachhochschule und bewertet damit auch die Qualität der Lehre und der anwendungsbezogenen Forschung in der Versorgungstechnik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

    Professor Cerbe war nach mehrjähriger Industrietätigkeit von 1959 bis 1992 an der FH und deren Vorgängereinrichtungen tätig. Er hat als Gründungsdekan des Fachbereichs Versorgungstechnik und als Rektor der Fachhochschule maßgeblich an der Entwicklung der ehemaligen Ingenieurschule Wolfenbüttel zu einer modernen Hochschule mitgewirkt und schon frühzeitig die Weichen für die Aufnahme anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung in den Aufgabenbereichen der FH gestellt. Auch nach seiner Pensionierung ist Prof. Dr. Günter Cerbe in der Gaswirtschaft als wissenschaftlicher Leiter von Seminaren und öffentlich bestellter Sachverständiger tätig. Zwei von Professor Cerbe herausgegebene Fachbücher, von denen eins in der 5. und das zweite in der 12. Auflage erschienen ist, gelten als Standardwerke der Gastechnik und der Thermodynamik.


    Bilder

    Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe - ein aktiver Ruheständler
    Prof. Dr.-Ing. Günter Cerbe - ein aktiver Ruheständler

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).