idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.05.2000 09:48

Beirat unterstützt die Informatik der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Die Fakultät für Informatik der Technischen Universität München hat einen Beirat eingerichtet, der sie bei ihren strategischen Planungen beraten und unterstützen soll. Die fünf Mitglieder des Beirats, Prof. Dr. Jürgen Nehmer, Fachbereich Informatik der Universität Kaiserslautern, Dipl.-Kfm. Werner Strohmayr, Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Landesbank, Dr. Klaus Tschira, Geschäftsstelle der Klaus Tschira Stiftung, Prof. Jan van Leeuwen, Dept. of Computer Science, Utrecht University sowie Prof. Gio Wiederhold, Computer Science Department, Gates Computer, wurden auf Vorschlag der Fakultät von TU-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann berufen. Die konstituierende Sitzung des Beirats findet am 17. Mai 2000 statt.

    Die Fakultät für Informatik stellt sich dem wissenschaftlichen Wettbewerb mit den führenden Informatikfakultäten, sieht sich in verpflichtender Weise in die Technische Universität München eingebettet und ebenso in die deutsche Wirtschaft. Der Beirat soll ihr durch seine Empfehlungen in dieser Rolle helfen. Der Beirat wird etwa einmal jährlich Voten zur Zielsetzung und zum Erfolg der Fakultät abgeben. Er handelt dabei nach eigenen Vorgaben oder auf Anforderung der Fakultät, der Universität oder des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

    Der Beirat wird dabei umfassend über Zielsetzungen und Erfolgsbewertungen der Fakultät unterrichtet und kann an den Verfahren mitwirken oder eigene Verfahren initiieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).