idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.05.2007 14:31

documenta - ein neuer Zugang zur Kunst

Anette Schober-Knitz Pressestelle
Hochschule Biberach

    Die 1955 in Kassel begründete documenta gilt weltweit als die wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. In diesem Sommer wird sie zum zwölften Mal ihre Tore öffnen. Aller Voraussicht nach wird sie die politischste documenta werden. Zugleich wird sie in der Art und Weise ihrer Inszenierung an das anknüpfen, was Arnold Bode vor über 50 Jahren begann, bis heute eine Innovation in der Kunstszene.

    Der Kasseler Kunstkritiker Dirk Schwarze, der die Kunstausstellung von Anfang an begleitet hat, wird am kommenden Dienstag (22. Mai) ab 19 Uhr im Audimax der Hochschule einen Streifzug durch die Geschichte der documenta unternehmen und erläutern, wieso die Ausstellungsidee gerade in Kassel Fuß fasste. Innerhalb der aktuellen Themenstaffel "Innovation" des Studiums generale hält er den Vortrag "documenta - ein neuer Zugang zu Kunst". Darin wird er auch darauf eingehen, was die Besucher in diesem Jahr erwartet, welche Kunst zu sehen sein wird und auf welchen Voraussetzungen das Konzept gründet. Insbesondere wird Schwarze die drei Leitmotive der documenta erläutern: Ist die Moderne unsere Antike? Was ist das bloße Leben? Was tun?


    Weitere Informationen:

    http://www.hochschule-biberach.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).