idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.05.2007 10:47

Programm zur Langen Nacht der Wissenschaften am 9. Juni ab sofort online

Ilka Seer Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Die Freie Universität Berlin beteiligt sich an der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften mit 495 Einzelveranstaltungen. Am Samstag, dem 9. Juni, öffnen alleine 25 Gebäude auf dem Campus Dahlem von 17 bis 1 Uhr früh ihre Türen. An der "klügsten Nacht des Jahres" beteiligen sich zudem der veterinärmedizinische Fachbereich in Düppel und der GeoCampus Lankwitz. Zum ersten Mal ist - nachdem sich das Botanische Museum bereits in den Vorjahren beteiligt hatte - auch der Botanische Garten der Freien Universität geöffnet. Eine Premiere feiert das Collegium Musicum: Das Hochschulorchester spielt erstmals bei der Langen Nacht und präsentiert die Uraufführung eines ClassicPopOratoriums. Ausführliche Informationen und das detaillierte Programm sind ab sofort online verfügbar unter: http://www.fu-berlin.de/langenacht. Das Programm für Kinder ist gesondert aufgelistet. Ein Bus-Shuttle verkehrt zwischen den einzelnen Einrichtungen der Freien Universität.

    Knapp 90 Institute und Einrichtungen der Freien Universität bieten bei der Langen Nacht der Wissenschaften ein umfangreiches Programm für alle Alters- und Interessensgruppen. Die Themen reichen vom Molekül zum Ökosystem, von Wirtschaft und Management, Erde und Weltraum, Bits und Bytes, über Film und Medien, fremde Kulturen und Sprachen der Welt, über Fragen des Rechts bis hin zu solchen rund um Tier und Mensch.

    Auf der Homepage der Freien Universität sind das detaillierte Programm, Informationen über den speziellen Shuttle-Service in Dahlem und die verschiedenen Campus-Lagepläne zu finden. Unter der Rubrik "Heute im Blickpunkt" werden einzelne Projekte oder Themenschwerpunkte der Langen Nacht der Wissenschaften vorgestellt. Auch kurzfristige Programmänderungen und andere Neuigkeiten werden hier veröffentlicht.

    Den Besuchern steht für die drei Standorte der Freien Universität und die weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen in Dahlem ein spezielles Bus-Angebot zur Verfügung. Neben einem BVG-Zubringerbus, der im 15-Minutentakt verkehrt, gibt es drei Busrouten ab der Rost- und Silberlaube an der Habelschwerdter Allee 45. Sie fahren im 10-Minutentakt alle universitären und außeruniversitären Einrichtungen in Dahlem an.

    Das Programmheft kann ab sofort bestellt werden:
    Freie Universität Berlin
    Kommunikations- und Informationsstelle
    Telefon: 030 / 838-73180
    E-Mail: kommunikationsstelle@fu-berlin.de

    Mehr im Internet unter:
    http://www.fu-berlin.de/langenacht

    Termin:
    Samstag, 9. Juni 2007, von 17 bis 1 Uhr

    Tickets und Kassenstände:
    Eintrittpreise: 11 Euro; erm. 7 Euro; Familienticket: 22 Euro (bis max. 5 Pers., davon bis 2 Erwachsene; unabhängig vom Familienstand; an der Abendkasse teilbar!); Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei; Late-Night-Ticket: 5 Euro (Verkauf an Abendkassen ab 23.00 Uhr). Abendkassen in Dahlem befinden sich am Infostand gegenüber dem U-Bahnhof Dahlem-Dorf (U3) sowie in vielen teilnehmenden Instituten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).