idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2007 12:26

Die Kölner "Teddyärzte" im Einsatz - Alljährliche Veranstaltung soll Kindern Angst vor Arztbesuch nehmen

Anneliese Odenthal Presse- und Informationsstelle
Universität zu Köln

    Viele Kinder haben Angst vor Arztbesuchen, weil sie nicht wissen und verstehen, was dort auf sie zukommt. Insbesondere deswegen kann der Gang in die Kinderarzt-Praxis auch für Eltern eine Herausforderung und Stress darstellen.
    Durch das seit 5 Jahren jährlich stattfindende Teddybär-Krankenhaus soll Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren die Angst vor Arztbesuchen genommen werden. Die Kölner Fachschaft Medizin lädt dazu die Kindergärten der Umgebung, die kleinen Patienten der angrenzenden Kliniken, sowie interessierte Familien auf den Campus der Uniklinik Köln ein.
    Eine Gruppe von Medizinstudierenden arbeitet zusammen mit den Kindern die Thematik Kinderkrankheit und Arztbesuch auf. Dazu werden die mitgebrachten Stofftiere der Kinder behandelt. Nach der "Diagnose" werden die Stofftiere in das "Chirurgie- bzw. Röntgenzelt", das "Internistenzelt" oder in die "Apotheke" überwiesen. In den vergangenen 5 Jahren konnten bis zu 900 Kinder auf der Veranstaltung begrüßt werden, die genau wie ihre Eltern viel Spaß hatten und Wissenswertes mit nach Hause nehmen konnten.

    Termin: 13. und 14. Juni 2007, Kindergartengruppen: 9.00h - 13.00h, Familien: 13.00h - 17.00h, auf dem Rasen vor der Kinderklinik der Universitätskliniken Köln, Gebäude Nr. 26, Joseph-Stelzmann-Straße 9, 50924 Köln

    Anmeldung: www.fsmed-koeln.de

    Kontakt: Anna Hütte, annahuette@web.de
    Claus Sunderkamp, c.sunderkamp@web.de

    Verantwortlich: Marisa Roczen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).