idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2007 15:35

Attraktive Bachelor-Programme für IT-Fachleute

Olga Suin de Boutemard Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Bis zum 15. Juli können sich Interessierte um einen Studienplatz in den Bachelor-Studiengängen "Medieninformatik", "Technische Informatik" und "Europäisches Informatik-Studium" an der FH Osnabrück bewerben.

    Informationstechnologie hat längst Einzug in alle Lebensbereiche gehalten. Ob die weltweite Verbindung der Menschen durch das Internet oder spezifische IT-Lösungen für Firmen und Bibliotheken, Behörden und Hochschulen, Krankenhäuser und Verkehrsbetriebe - ohne IT ist unser Leben heute kaum denkbar. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Informatik-Experten. Solche Fachleute bildet die FH Osnabrück in den Bachelor-Studiengängen "Medieninformatik", "Technische Informatik" und "Europäisches Informatik-Studium" (B. Sc.) aus. Noch bis zum 15. Juli kann man sich um einen Studienplatz bewerben: im Internet unter http://www.ecs.fh-osnabrueck.de - Studium oder unter Tel. 0541/969-2934 bekommt man Bewerbungsunterlagen.

    Neben Grundlagenfächern wie Mathematik stehen Programmierung und Algorithmen, Datenstrukturen und Betriebssysteme, Datenbanken und Benutzeroberflächen sowie andere Fächer auf dem Lehrplan.

    Studierende der Medieninformatik spezialisieren sich auf die Mediengestaltung, die Audio- und Videotechnik oder auch Computergrafik und Animation. Im Programm "Technische Informatik" dagegen vertiefen Studierende ihre Kenntnisse in Digitaltechnik und Rechnerarchitektur, Signalverarbeitung und Regelungstechnik usw.

    Das "Europäische Informatik-Studium" ist ähnlich aufgebaut. Die Studierenden dieses Programms verbringen vier Semester in Osnabrück. Anschließend geht es für sie für weitere zwei Semester ins Ausland, an eine Partnerhochschule. Durch vertieften Sprachunterricht an der FH Osnabrück werden die Studierenden bestens auf das Auslandsstudium vorbereitet. Die Auswahl der Fächer wird mit den beteiligten Dozenten abgestimmt und nach einer Studienberatung in einer schriftlichen Vereinbarung abgesichert.

    Es gibt mehrere Wege zum Studium - Abitur, Fachhochschulreife, Immaturen- oder auch Meisterprüfung. Genauere Angaben dazu stehen im Internet. Der Nachweis von Praktika oder einer speziellen Berufsausbildung ist nicht erforderlich.

    Absolventen der Bachelor-Studiengänge verfügen neben umfangreichem Wissen in jeweiligen IT-Bereichen auch über Erfahrungen in Projektmanagement und über Einblicke in den Berufsalltag: Alle Programme kooperieren eng mit der Wirtschaft im In- und Ausland. Somit sind die Absolventen bestens gerüstet für Anforderungen des globalen Arbeitsmarkts. Wer nach dem Studienabschluss eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, kann sein Studium in verschiedenen Master-Studiengängen der FH Osnabrück und anderer Hochschulen fortsetzen.

    Informationen zum Studiengang sind erhältlich unter Tel.: 0541/969- 3721 oder im Internet: http://www.ecs.fh-osnabrueck.de.


    Bilder

    Künftige Informatik-Spezialisten bildet die FH Osnabrück in drei Bachelor-Programmen aus: "Medieninformatik", "Technische Informatik" und "Europäisches Informatik-Studium" (B. Sc.).
    Künftige Informatik-Spezialisten bildet die FH Osnabrück in drei Bachelor-Programmen aus: "Medieninf ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).