idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.06.2000 15:14

Ljubljana-Hochschulwoche

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Professoren der Partner Universität Ljubljana in Slowenien sind der kommenden Woche auf Einladung des Institutes für Metallurgie zu Gast an der TU Clausthal.

    Begrüßt vom designierten Rektor Professor Dr. Ernst Schaumann am Montagabend, erwartet die Hochschullehrer ein intensives Exkursions- und Vortragsprogramm. So stehen die Salzgitter AG und die Weltausstellung, die EXPO 2000 in Hannover auf dem Programm und am Mittwoch, den 7. Juni berichten Ljubljaner Wissenschaftler aus ihren aktuellen Forschungsarbeiten. Den "Weg vom Schrott zum Stahl" zeigt u.a. Professor Dr. Jakob Lamut auf, über "Technische Aspekte der Abfallverwertung in Bergwerken" spricht Professor Dr. Uros Bajzelj. Frau Professor Dr. Marija Kosee stellt ein Sol-Gelverfahren zur Herstellung dünner Filme aus Blei-Zirkonium-Titanoxiden (Pb(Zr,Ti)O3 vor.
    In Fachgesprächen mit den Kooperationspartnern auf Clausthaler Seite sollen sodann gemeinsame Forschungsfelder abgesteckt werden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Werkstoffwissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).