idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2000 12:38

Projekt "Senior sucht Junior" erfüllt die Erwartungen

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    In den nächsten Jahren werden etwa 3.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Braunschweig einen Nachfolger finden müssen. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger kann sich als schwierig erweisen, da die Kinder der Unternehmer meist ihren eigenen beruflichen Interessen folgen - und zwar außerhalb des elterlichen Betriebs. An der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Braunschweig und zwei Niedersächsischen Ministerien ein Pilotprojekt für Studierende, Absolventen sowie Handwerksunternehmer unter dem Motto "Senior sucht Junior" ins Leben gerufen.

    An den vergangenen Wochenenden nahmen jeweils 30 Teilnehmer an den Existenzgründerseminaren teil, um im ersten Seminar unter dem Gesichtspunkt der "Geschäftsidee" alles über die Grundlagen für eine Neugründung oder Übernahme zu erfahren. Konfrontiert wurden die Teilnehmer mit den Themen Marktanalyse, Finanzierung, öffentliche Fördermittel, Rechtsformen, Versicherungen, Vertragsrecht, Unternehmensbewertung. Ein weiteres wichtiges Thema war "Fehlervermeidung in der Gründerphase". Im zweiten Seminar lagen die Schwerpunkte auf den kaufmännischen Grundlagen: Buchführung, Bilanzen, Lohnbuchhaltung, Steuern, Arbeitsverträge, Arbeitsrecht, Marketing, Controlling und Unternehmensführung.

    "Die Resonanz der Teilnehmer war höher als wir erwartet haben. Vor allem freuen wir uns über das äußerst positive Feedback der Beteiligten nach Beendigung der Veranstaltungen. Dies bestätigt uns, dass wir dem Ziel des gemeinschaftlichen Projekts, die Übernahme von Handwerksbetrieben durch FH-Absolventen anzubahnen und zu unterstützen, ein großes Stück näher gekommen sind", lautete die Bilanz von Vizepräsident Prof. Dr. Winfried Huck, Projektleiter FH, und Projektleiter Dipl.-Kaufmann Ekkehard Sudmeyer von der Handwerkskammer Braunschweig.

    Weitere Zusatzveranstaltungen zum Thema Entscheidungsfindung sind in Vorbereitung. Aufgrund der großen Nachfrage, es liegen dem Projektbüro über 70 weitere Anfragen vor, wird es im Herbst 2000 eine Wiederholung der Seminare Existenzgründung geben.

    "Die nächste Phase wird sein, die zur Auswahl stehenden übergabefähigen Betriebe mit den entsprechenden Absolventen der Fachhochschule zusammenzubringen. Vorrangiges Ziel ist es hierbei, dass der Absolvent im Rahmen einer bezahlten Tätigkeit zunächst für die Dauer von etwa 1 Jahr den Betrieb von innen kennen lernt, bevor er sich endgültig für die Übernahme entscheidet. Erste Gespräche von potentiellen Übergebern und Übernehmern haben bereits stattgefunden", erklärte Projektmitarbeiter Jürgen Stegemann vom Projektbüro an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Salzgitter-Calbecht, Telefon 05341/875-500.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/pr/1999/projektsz.htm
    http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/t/projekte/generationswechsel/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).