idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.06.2000 15:24

Klavierschule in Worten

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    In seinem Roman "Das Wüten der ganzen Welt" bekennt Maarten 't Hart, dass seine "tiefste, größte und dauerhafteste Liebe" Johann Sebastian Bach gilt. Kein Wunder, dass sein neues Buch den schlichten Titel "Bach und ich" trägt. Aus beiden Büchern liest der bekannte niederländische Schriftsteller am 8. Juni 2000 in der münsterschen Dominikanerkirche an der Salzstraße. Die Veranstaltung des "Hauses der Niederlande" wird musikalisch ergänzt durch Prof. Dr. Joachim Dorfmüller vom Institut für Musikpädagogik der Universität Münster, der passend zur Lesung Orgelwerke Bachs und einiger niederländischer Komponisten zu Gehör bringt.

    Seit über 35 Jahren beschäftigt sich Maarten 't Hart, der große Einzelgänger der modernen niederländischen Literatur, mit Bach, seinem Leben und seinem Werk ebenso wie mit der Forschungsliteratur über Bach. Das Bach-Jahr-2000 war denn auch Anlaß, sich nach einzelnen Aufsätzen in einem längeren Text ausführlich seinem Lieblingskomponisten zu widmen.

    Entstanden ist eine der originellsten, anregendsten und liebevollsten Neuerscheinungen im Bach-Jahr: Mit manchem Seitenhieb und dem erfrischend unverstellten Blick des Schriftstellers schildert Maarten 't Hart die Legendenbildungen um Bach, kritisiert Bachs Briefstil und seine Kantatentexte, vor allem aber widmet er sich Bachs Kompositionen. Zusammen mit autobiographischen Einzelheiten erfahren die Leser in einer Art "Klavierschule in Worten" Einzelheiten zu Bachs Werk bis hin zu einem sogenannten Kantaten-Kompendium.

    Der Autor, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam, hat in Leiden Biologie studiert, wurde 1978 promoviert und lehrte von 1970 bis 1987 als Dozent für Ethologie. Heute lebt er als freier Autor in Warmond. Seit 1971 werden seine erzählerischen und essayistischen Werke veröffentlicht, in mehrere Sprachen übersetzt und teilweise verfilmt. Mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren zählt er zu den erfolgreichsten Schriftstellern des Nachbarlandes. In deutscher Übersetzung sind bislang "Das Wüten der ganzen Welt" (1997), "Die Netzflickerin" (1998), "Die schwarzen Vögel" (1999) und zuletzt "Bach und ich" (2000) im Arche-Verlag erschienen.


    Weitere Informationen:

    http://www.arche-verlag.com/
    http://wwwkram.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/hdn1.htm


    Bilder

    Das neue Buch von Maarten 't Hart "Bach und ich"
    Das neue Buch von Maarten 't Hart "Bach und ich"

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).