idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Harald Hungenberg, seit Oktober letzten Jahres als Nachfolger von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hält am Dienstag, 20. Juni 2000, seine öffentliche Antrittsvorlesung zum Thema: "Strategische Herausforderung diversifizierter Unternehmen". Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Auditorium maximum des Ludwig-Erhard-Gebäudes, Findelgasse 7/9, in Nürnberg.
Harald Hungenberg, geboren 1961 in Bergisch-Gladbach, studierte von 1982 bis 1988 Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Alfred P. Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Unternehmensplanung (IUP) in Gießen/Berlin und wurde 1990 promoviert.
Nach drei Jahren Berufspraxis als Unternehmensberater und Projektleiter bei McKinsey in Frankfurt folgten Assistenzjahre an der Universität Gießen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und 1995 die Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre. Von 1995 bis 1999 hatte Prof. Hungenberg den Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation an der Handelshochschule in Leipzig inne und war gleichzeitig Prorektor. Danach nahm er den Ruf an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg an.
* Weitere Informationen:
Professor Dr. Harald Hungenberg
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Unternehmensführung
Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
Tel. 0911/5302 -314, Fax: 0911/5302 -474
E-mail: Erika.Gruss@wiso.uni-erlangen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).