idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2007 15:38

Pressekonferenz "A Bridge for Life - Schnelle Rettung bei Herz-Lungen-Versagen"

Dr. Ulrich Marsch Presse & Kommunikation
Technische Universität München

    Auf der Pressekonferenz "A Bridge for Life - Schnelle Rettung bei Herz-Lungen-Versagen" wird das weltweit erste portable und schnell einsatzfähige Herz-Lungen-Unterstützungssystem LIFEBRIDGE B2T® vorgestellt - Freitag, 13. Juli 2007 von 12.30 bis 13.30 Uhr im Lichthof des Deutschen Herzzentrums München

    In Deutschland ist Herz-Kreislauf-Versagen weiterhin Todesursache Nr. 1. Patienten, die bei einem akuten Herzinfarkt in den kardiogenen Schockzustand geraten, können oft nicht rechtzeitig medizinisch versorgt werden: Die technische Bereitstellung lebensrettender Herz-Lungen-Maschinen dauert schlicht zu lange. Die Folge: Von den etwa 20.000 Menschen, die jährlich in Deutschland einen kardiogenen Schock erleiden, überleben innerhalb der ersten 30 Tage und je nach Versorgungslage nur etwa ein Drittel der Betroffenen.

    Auf der Pressekonferenz

    "A Bridge for Life - Schnelle Rettung bei Herz-Lungen-Versagen"

    wird das weltweit erste portable und schnell einsatzfähige Herz-Lungen-Unterstützungssystem LIFEBRIDGE B2T® vorgestellt. Die LIFEBRIDGE B2T® stabilisiert den Patienten soweit, dass er rechtzeitig einer adäquaten Therapie zugeführt werden kann. Damit wird sie für eine Vielzahl von Patienten in Zukunft eine "Brücke zum Leben" sein.

    Die Bayerische Sozialministerin Christa Stewens wird die gesellschaftliche Relevanz von Herz-Kreislauferkrankungen und die Bedeutung einer optimalen und innovativen Versorgung erläutern. Der Standort Bayern fördert mit seiner Gesundheits- und Wirtschaftspolitik medizinische Innovationen durch den Aufbau von Kompetenznetzwerken in der Wirtschaft und Medizin. Prof. Dr. med. Rüdiger Lange, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des Deutschen Herzzentrums München, wird über den großen medizinischen Fortschritt sprechen, den die Entwicklung einer mobilen Herz-Lungen-Maschine für ärztliche Notfallsituationen darstellt. Manfred Salat, Vorstandsvorsitzender der LIFEBRIDGE Medizintechnik AG, Ampfing, stellt die fruchtbare Zusammenarbeit in der Entwicklung des Gerätes mit führenden internationalen herzchirurgischen Versorgungszentren vor.

    Die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie lädt Sie herzlich zu dieser Pressekonferenz am

    Freitag, den 13. Juli 2007 von 12.30 bis 13.30 Uhr in den Lichthof des Deutschen Herzzentrums München ein.

    Wir bitten um Anmeldung unter folgendender Kontaktadresse:

    Dipl.-Psych. Ulrike von Wolffersdorff
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
    Deutsches Herzzentrum München
    Tel. 089-1218-3131
    Fax 089-1218-4123
    E-Mail: vonwolffersdorff@dhm.mhn.de


    Weitere Informationen:

    http://www.dhm.mhn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).