idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2007 12:11

Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Universitätsmedizin und Leitungsmodelle auf einen Blick

Dr. Christiane Kling-Mathey Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Mit seinen "Allgemeinen Empfehlungen zur Universitätsmedizin" legt der Wissenschaftsrat eine komprimierte, auf den umfangreichen standortübergreifenden Stellungnahmen der letzten drei Jahre basierende Zusammenstellung vor. "Damit sind die wichtigsten Einzelempfehlungen, die im Rahmen der Begutachtung der universitätsmedizinischen Einrichtungen der Länder Baden-Württemberg und Bayern gewonnen wurden und für die Universitätsmedizin in Deutschland insgesamt von Bedeutung sind, auf einen Blick verfügbar", erläutert der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Professor Peter Strohschneider, der sich hiervon eine stärkere Berücksichtigung dieser Empfehlungen verspricht.

    Der zusätzlich beigefügte Sachstandsbericht zu den Leitungsmodellen der Universitätsmedizin und ihren rechtlichen Grundlagen in den Bundesländern bietet darüber hinaus eine bislang einmalige Gesamtschau der unterschiedlichen Modelle. Diese Dokumentation bietet einen detaillierten Überblick über die aktuelle Situation, mit dessen Hilfe es möglich wird, künftige Veränderungen im Rahmen des zunehmend offeneren Wettbewerbs zwischen den Hochschulstrukturen der Länder genau zu verfolgen.

    Die Allgemeinen Empfehlungen betreffen verschiedene Aspekte der internen Organisation von Fakultäten und Klinika. Themen sind:

    - Universitätsmedizinische Zentren

    - Forschungsschwerpunkte

    - Medizinnahe Studienangebote

    - Leistungsorientierte Mittelvergabe

    - Trennungsrechnung

    - Zusammenarbeit mit externen Kliniken

    - Bewertungs- und Entscheidungsgrundlagen.

    Hinweis: Die "Allgemeinen Empfehlungen zur Universitätsmedizin" (Drs. 7984-07) werden im Netz als Volltext (www.wissenschaftsrat.de) veröffentlicht, sie können aber auch bei der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates per E-Mail (post@wissenschaftsrat.de) angefordert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaftsrat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).