idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.07.2007 13:24

Studium der Internationalen Medieninformatik verschafft Kompetenz für die Medienpraxis

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Kaum ein Wirtschaftszweig verändert sich so dynamisch wie der Mediensektor. Durch die Digitalisierung der klassischen Medien gestalten sich die Medienverarbeitung und Medienproduktion so leistungsfähig wie nie zuvor; allerdings wächst auch die Komplexität der zugrundeliegenden Prozesse. Neue Interaktionsformen für die Verwaltung, die Suche sowie die Visualisierung und Präsentation von Medien sind nötig; innovative Anwendungsfelder entstehen. All dies erfordert solides und spezifisches Informatik-Know-how. Vermittelt wird es im Internationalen Masterstudiengang Medieninformatik der FHTW Berlin. Das Studium verschafft die ideale Kompetenz für eine innovative Medienpraxis. Um einen Studienplatz im Wintersemester kann man sich noch bis 20. August bewerben.

    Inhaltliche Schwerpunkte des Internationalen Masterstudiengangs Medieninformatik sind die visuellen Medien und neue Interaktionsformen. Zum Auftakt des Studiums werden klassische Informatik-Inhalte vertieft; im Fokus stehen dabei Medien-Anwendungen, beispielsweise Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Algorithmen und Bildverarbeitung. Abgerundet wird das inhaltliche Studienangebot durch Themen wie Mediendidaktik, Innovationsmanagement oder Medienökonomie. Wesentliches Merkmal des Masterstudiengangs ist ein einjähriges Projekt, welches wahlweise forschungs- oder praxisorientiert ausgestaltet werden kann. Neue Lehrformen sind im Studium fest verankert, beispielsweise die Mitarbeit in Forschungsgruppen.

    Nach Abschluss des viersemestrigen Studiums sind die Absolventinnen und Absolventen des Internationalen Masterstudiengangs Medieninformatik mit ihrem profunden Wissen in den Bereichen der visuellen Medien und Interaktion ideal für die neuen Berufsfelder der digitalen Medien vorbereitet und gesuchte Experten für die Medienpraxis.

    Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
    Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch, Studienfachberater
    Tel.: 030 / 5019-2214, E-Mail: carsten.busch@fhtw-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://imi.fhtw-berlin.de
    http://www.fhtw-berlin.de - Online-Bewerbung


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).