idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Christian Bogdan ist neuer Direktor des Mikrobiologischen Instituts am Universitätsklinikum Erlangen und Nachfolger von Prof. Dr. Martin Röllinghoff. Der 46-jährige Bamberger war zuvor Ärztlicher Direktor der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität Freiburg.
Als wichtigen Arbeitsschwerpunkt sieht Prof. Bogdan die Erforschung der Aktivierung des angeborenen Immunsystems und dessen Beitrag zur Infektionsabwehr. Insbesondere möchte er die gegenseitige Beeinflussung von Makrophagen, dendritischen Zellen und natürlichen Killerzellen bei der Kontrolle von Bakterien und einzelligen Parasiten während der Frühphase von Infektionen erforschen sowie die Rolle von Pathogenerkennungsrezeptoren und Typ I Interferonen bei diesen Prozessen analysieren. Sein Augenmerk gilt dabei unter anderem den Leishmanien, die im gesamten Mittelmeerraum durch Sandmücken übertragen werden und beim Menschen lang andauernde Hautgeschwüre oder auch ein schweres systemisches Krankheitsbild mit Befall von Leber, Milz und Knochenmark auslösen können. Ein weiteres wichtiges Arbeitsziel von Prof. Bogdan ist der Aufbau eines Arbeitsbereiches zur Erforschung des Grenzgebietes zwischen Infektionsabwehr, Autoimmunität und Toleranz in Erlangen. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der medizinischen, der naturwissenschaftlichen und der technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg
Erweiterte Beratung
Aber auch die Integration des Mikrobiologischen Instituts in das Universitätsklinikum will Prof. Bogdan vorantreiben, nachdem das Institut seit einigen Monaten organisatorisch nicht mehr zur Universität Erlangen-Nürnberg, sondern zum Uni-Klinikum gehört. Konkret geht es ihm dabei um die vollständige EDV-Anbindung des Instituts, die Erweiterung der mikrobiologisch-infektiologischen und krankenhaushygienischen Beratung und die Einführung von neuen Methoden zum schnellen Erregernachweis in Patientenproben.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Medizinischen Mikrobiologie, Infektiologie und Immunologie strebt Prof. Bogdan an, die krankheits- und patientenbezogene Ausbildung von Studierenden sowie die Vermittlung von molekularen Kenntnissen zu intensivieren und miteinander zu verbinden.
Prof. Bogdan studierte von 1981 - 1987 Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie an der University College and Middlesex Hospital Medical School in London. Nach seiner Promotion war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Röllinghoff am Institut für Klinische Mikrobiologie in Erlangen. Es folgten Forschungstätigkeiten am Zentrum für Molekularbiologie in Heidelberg und am Cornell University Medical College in New York sowie 1995 seine Habilitation und Facharztanerkennung. Von 2003 bis zu seinem Wechsel nach Erlangen leitete er als Ärztlicher Direktor die Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität Freiburg. Prof. Bogdan ist verheiratet und Vater eines Sohnes.
Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Christian Bogdan
Tel.: 09131/85-22552
christian.bogdan@uk-erlangen.de
Prof. Christian Bogdan
Foto: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).