idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Erlangen-Nürnberg errichtet mit Unterstützung eines Stifterkonsortiums aus vier in Nordbayern beheimateten Versicherungen einen Lehrstuhl für Versicherungsmarketing - ein Novum in Deutschland. Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe, die NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, die KarstadtQuelle Versicherungen sowie die uniVersa-Versicherungen fördern den Lehrstuhl für zunächst fünf Jahre mit insgesamt einer Million Euro. Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Uni-Kanzler Thomas A.H. Schöck sowie Wolfgang Flaßhoff, HUK-COBURG, Wigand Vogel, uniVersa-Versicherungen, Dr. Jörg Stoffels, KarstadtQuelle Versicherungen, und Walter Bockshecker, NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, als Vorstandsvertreter der Versicherungen unterzeichneten heute in Erlangen den Stiftungsvertrag.
Mit dem neuen Stiftungslehrstuhl, der in seiner Ausrichtung deutschlandweit einmalig ist, kann die Universität Erlangen-Nürnberg ihr Profil im Bereich Versicherungswirtschaft weiter schärfen. Die wissenschaftliche Arbeit am Lehrstuhl wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Finanzdienstleistungen und deren Vertrieb beschäftigen - in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswissenschaft der Universität.
"Nordbayern ist als Sitz mehrerer international erfolgreicher Versicherungsgruppen ein bedeutender Standort dieser Branche", sagt Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. "Wir freuen uns, dass wir dank der großzügigen Unterstützung der vier Versicherungen auch im akademischen Bereich zur herausragenden Stellung unserer Region auf diesem Gebiet beitragen können. Mit dem neuen Lehrstuhl gelingt es uns, das Studienangebot der Universität in dem wichtigen Bereich der Versicherungswirtschaft in Kombination mit Marketing und einer speziellen Ausrichtung auf Vertrieb und Finanzdienstleistungen zu erweitern, die Forschungsschwerpunkte dort zu stärken und so unsere Position im Wettbewerb mit anderen Hochschulen zu verbessern."
Die Errichtung des Lehrstuhls ist auch Gegenstand der 2006 geschlossenen Zielvereinbarungen zwischen Universität und Freistaat. Das Stifterkonsortium unterstützt ihn mit rund 200.000 Euro jährlich für die personelle und sachliche Ausstattung. Professur und Mitarbeiterstellen stammen aus dem bayerischen Innovationsfonds. Angesiedelt wird der Lehrstuhl am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg.
Die Universität Erlangen-Nürnberg, gegründet 1743, ist mit 26.600 Studierenden, 83 Instituten, 550 Professoren und 2000 wissenschaftlichen Mitarbeitern die größte Universität in Nordbayern. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen an den Schnittstellen von Naturwissenschaften, Technik und Medizin in enger Verknüpfung mit Jura, Theologie, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften.
Weitere Informationen für die Medien:
Rektor
Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de
HUK-Coburg Versicherung: http://huk.de/
NÜRNBERGER Versicherungsgruppe: http://www.nuernberger.de/
uniVersa Versicherungen: http://universa.de/
KarstadtQuelle Versicherungen: http://karstadtquelle-versicherungen.de/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).