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26.06.2000 12:08

Wie man den Blindflug in Sachen Motivation stoppen kann

Dr. Eva-Maria Streier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Wenn es um die Motivation ihrer Schüler geht, befinden sich deutsche Lehrer auf einem regelrechten "Blindflug", denn sie sind sich ihrer demotivierenden Wirkung häufig nicht bewusst: Viele schätzen ihren lernstimulierende Einfluss deutlich höher ein. Die Berufsschule lässt ihren Schützlingen zu wenig Freiräume, um selbstgesteuert zu lernen und Interesse an den Berufsinhalten zu entwickeln - zu diesen Ergebnissen kommt Professor Manfred Prenzel von der Universität Kiel. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" hat er am Beispiel der Ausbildung angehender Kaufleute die Stärken und Schwächen der Lernorte "Berufsschule" und "Betrieb" analysiert. Sein Rezept für mehr Motivation in der Berufsschule: realistische Problemstellungen, größere Spielräume für eigene Lernaktivitäten, häufigere Rückmeldungen und mehr methodische und inhaltliche Wahlmöglichkeiten.

    Wenn es um die Motivation ihrer Schüler geht, befinden sich deutsche Lehrer auf einem regelrechten "Blindflug", denn sie sind sich ihrer demotivierenden Wirkung häufig nicht bewusst: Viele schätzen ihren lernstimulierende Einfluss deutlich höher ein. Die Berufsschule lässt ihren Schützlingen zu wenig Freiräume, um selbstgesteuert zu lernen und Interesse an den Berufsinhalten zu entwickeln - zu diesen Ergebnissen kommt Professor Manfred Prenzel von der Universität Kiel. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" hat er am Beispiel der Ausbildung angehender Kaufleute die Stärken und Schwächen der Lernorte "Berufsschule" und "Betrieb" analysiert. Sein Rezept für mehr Motivation in der Berufsschule: realistische Problemstellungen, größere Spielräume für eigene Lernaktivitäten, häufigere Rückmeldungen und mehr methodische und inhaltliche Wahlmöglichkeiten.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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