idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens neuer Praesident des Deutschen Studentenwerks
Gestern abend (am 5.12.95) wurde Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens in Bonn von der Mitgliederversammlung des Deutschen Studentenwerks zum neuen Praesidenten gewaehlt. Der Dachverband der 65 deutschen Studentenwerke entschied sich mit grosser Mehrheit fuer Rinkens, der als ehemaliger Rektor der Universitaet - Gesamthochschule Paderborn ueber langjaehrige hochschulpolitische Erfahrungen verfuegt. Damit ist erstmals ein Rektor aus dem Kreis der Universitaeten- Gesamthochschulen Praesident des Verbandes geworden.
Hauptaufgabe von Prof. Rinkens, der Prof. Dr. Albert von Mutius (Universitaet Kiel) abloest, ist die Vertretung der sozialpolitischen Interessen der Studierenden in Politik und Gesellschaft. Aktuelle Themen sind das BAFoeG, die Wohnraumsituation sowie das soziale und kulturelle Umfeld der Studentinnen und Studenten.
Ich lade Sie sehr herzlich zu einem Pressegespraech mit Prof. Rinkens ein. Teilnehmen wird auch Johannes Freise, Geschaeftsfuehrer des Studentenwerks Paderborn. Da die zweitaegige Sitzung des Studentenwerks erst heute (6.12.) beendet wird, kann das Pressegespraech in Paderborn erst morgen stattfinden.
Termin/Ort: Donnerstag, 7.12.1995, 12.30 - ca. 13.15 Uhr, Universitaet - Gesamthochschule Paderborn, Warburger Str. 100, Gebaeude ME, Treffpunkt: Sparkasse im Mensagebaeude
Ein Imbiss wird fuer Sie bereitgehalten.
Mit freundlichen Gruessen
Tibor Werner Szolnoki
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Es wurden keine Sachgebiete angegeben
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).