idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach einer erfolgreichen einjährigen Erprobungsphase hat der interamerikanistische Masterstudiengang "The Americas - Las Américas - Les Amériques" an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf jetzt die Akkreditierung erhalten. Die Einschreibefrist für das WS 07/08 endet am 12. Oktober 2007.
Der zweijährige Masterstudiengang vermittelt interkulturelle Kompetenzen in der Analyse der englisch-, spanisch- und französischsprachigen Gesellschaften Amerikas und ihrer transkulturellen Verfassung in historischer und aktueller Sicht. Ihre kulturellen Praktiken, Sprachen und Literaturen sowie Künste werden nicht isoliert, sondern in ihren überregionalen Vernetzungen in den Blick genommen. Dabei werden spezifisch amerikanische Formen des Weltbezugs im interamerikanischen Dialog ebenso wie auch im transkontinentalen Austausch fokussiert.
Das Master-Programm integriert Veranstaltungen zu Themen und Forschungsschwerpunkten aus den Bereichen der Amerikanistik und Romanistik (Frankoromanistik und Hispanistik). Da die Ausbildung in den Fachsprachen Englisch und Spanisch oder Französisch erfolgt, erwerben die Absolventinnen und Absolventen mit dieser Stärkung der Fremdsprachenkompetenz eine zusätzliche Qualifikation. Austauschmöglichkeiten mit internationalen Universitäten ergänzen das Angebot des Studiengangs.
Die Einschreibefrist für das Wintersemester 2007/08 endet am 12. Oktober 2007.
Zur Einschreibung ist ein "Nachweis der besonderen Eignung" erforderlich. Anträge auf Feststellung der besonderen Eignung sind an die Koordinationsstelle des Studiengangs zu richten.
Weitere Informationen zum Studiengang und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/americas/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).