idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2007 17:13

Bundeswirtschaftsministerium prämiiert Web-3.0-Neugründung aus der Freien Universität Berlin - Unternehmen Ontonym erfolgreich im Gründerwettbewerb

Carsten Wette Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Ein von Angehörigen der Freien Universität Berlin gegründetes Web-3.0-Unternehmen ist vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet worden. Die Firma Ontonym - Gesellschaft für Semantische Webanwendungen erhielt im Gründerwettbewerb "Mit Multimedia erfolgreich starten" für ihren innovativen Businessplan ein Preisgeld von 5.000 Euro. Ontonym entwickelt, vermarktet und betreibt Dienste zum semantischen Vergleich komplexer Daten anhand ihrer inhaltlichen Bedeutung. Durch diese Dienste werden Nutzer in die Lage versetzt, gewünschte Informationen leichter und präziser zu finden. Geplant ist der Markteinstieg bei Stellenbörsen und der Personalvermittlung. In dem Wettbewerb wurden 18 von 157 eingereichten Unternehmensmodellen prämiiert.

    Ontonym bietet Hintergrundwissen und semantische Vergleichsfunktionen für themenspezifische Internetportale und für Intranets von Unternehmen. Das Unternehmen nutzt dazu Technologien des Web 3.0, in dem Informationen inhaltlich beschrieben werden. Auf Basis des Hintergrundwissens stellt Ontonym verschiedene Dienste bereit: Angeboten werden beispielsweise "semantische Anfrageerweiterungen", mit denen Anfragen an konventionelle Volltextsuchmaschinen aufgewertet werden können. Berücksichtigt werden dazu die Bedeutung der Suchbegriffe und deren Beziehungen zu anderen Begriffen. Weitere mögliche Anwendungen sind "semantische Vergleichsfunktionen", die bei der Berechnung den inhaltlichen Abstand berücksichtigen. Auf diese Weise werden Ergebnisse erzielt, die mit konventionellen Suchmaschinen nicht erreicht werden können. Sie verwenden nur textuelle Ähnlichkeiten ohne Hintergrundwissen für umfassende und präzise Ergebnisse. Bereitgestellt werden zudem "semantische Suchfunktionen", die die Suche und Navigation innerhalb großer Datenmengen erleichtern. Ontonym bietet seine Leistungen als buchbaren Web-Service (Software as a Service), als lizensierte Software oder im Rahmen von Projekten an.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr.-Ing. Robert Tolksdorf
    Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-75223,
    E-Mail: tolk@inf.fu-berlin.de;


    Weitere Informationen:

    http://www.ontonym.de
    http://www.ag-nbi.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).