idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wenn der Dalai Lama am 20. und 21. September auf Einladung der NRW Graduate Schools die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, WWU, besucht, kann die ganze Welt live mit dabei sein. Sowohl die Verleihung der Ehrendoktorwürde an das im indischen Exil lebende geistliche und politische Oberhaupt der Tibeter am Donnerstag Nachmittag in der Aula des münsterschen Schlosses als auch seine Diskussion mit Vertretern der NRW Graduate Schools am Freitag morgen werden per sogenanntem Livestream in Echtzeit über das World Wide Web übertragen.
Beim Besuch des Dalai Lama setzen das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) und die Abteilung Kommunikation und Medien der WWU neueste Technik zur Bild- und Tonübertragung über das Internet ein. Sie werden dabei von den Unternehmen Cisco Systems und Teracue sowie dem Deutschen Forschungsnetz, DFN, unterstützt. So wird es auch möglich, die Bilder der Veranstaltungen über das Computernetz der Universität in erstklassiger Qualität in das Foyer des Fürstenberghauses in der Innenstadt und in weitere Hörsäle im Schloss zu übertragen.
Wer die Ereignisse live am Computer miterleben möchte, benötigt einen schnellen Internetzugang, beispielsweise über DSL. Auch ein entsprechendes Programm zum Abspielen des Live-Mitschnitts ist erforderlich. Genaue Informationen zu den technischen Voraussetzungen und Links zur benötigten Software bietet das ZIV unter der Webadresse www.uni-muenster.de/ZIV/DalaiLama. Die Übertragung der Ehrenpromotion beginnt am 20. September um 15 Uhr, die Diskussion mit den Vertretern der NRW Graduate Schools kann am 21. September von 10 bis 11.30 Uhr verfolgt werden.
http://www.uni-muenster.de/ZIV/DalaiLama
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).