idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.09.2007 14:35

Deutscher Anglistentag in Münster

Norbert Frie Presse- und Informationsstelle
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Das Englische Seminar der WWU Münster ist Gastgeber des deutschen Anglistentags vom 23. bis 26. September 2007. Zu der viertägigen Veranstaltung erwartet Prof. Klaus Stierstorfer, Geschäftsführender Direktor des Englischen Seminars, rund 250 Teilnehmer, darunter auch einige aus Polen, Frankreich und Spanien. Wer einen Einblick in die Arbeit der Anglisten erhalten möchte, kann am Montag, 24. September 2007, ab 10.30 Uhr ein öffentliches Forum zum Thema "Die Anglistik und Amerikanistik in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts" in der Aula des Schlosses besuchen. Dort referieren Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

    Unter einem ähnlichen Motto steht der gesamte Anglistentag: "Anglistik und die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts" lautet der diesjährige Titel. In sechs Arbeitskreisen - so genannten Sektionen - stellen Wissenschaftler aktuelle Forschungen vor. Thematisch erwarten die Besucher Vorträge aus den Bereichen Linguistik, Kulturwissenschaft, Literaturwissenschaft und Didaktik. Als Mitglied der britischen "Royal Society of Literature" adelt der britische Dramatiker und Theaterkritiker David Edgar mit seinem Vortrag den diesjährigen Anglistentag.

    Wie sich Menschliches und Tierisches in der Literatur konstituieren, zeigen Referenten, die in der ersten Sektion "Defining the Human: Man-Animal Relations in Literature" Vorträge halten. Für den Plenarvortrag wurde die Historikerin Harriet Ritvo vom MIT Cambridge gewonnen, die zum Thema "The Animal Turn in British Studies" referieren wird. In einem anderen Kontext stehen die Vorträge der Sektion "Cognitive Approaches in Literature and Linguistics". Hier thematisieren die Redner Interpretationsansätze, die sich mit Rezeptionsprozessen beschäftigen. Vorgestellt werden nicht nur literaturtheoretische Ansätze, sondern auch linguistische.

    Anmeldungen werden unter http://www.anglistik.uni-muenster.de/Anglistentag/Anmeldung/index.html noch entgegen genommen, jedoch keine Platzgarantie mehr gegeben.


    Weitere Informationen:

    http://www.anglistik.uni-muenster.de/Anglistentag/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).