idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2000 16:23

Augenoptik - ein ausbildungsbegleitender Studiengang

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Ab dem Wintersemester 2000/2001 bietet die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Fachbereich Gesundheitswesen einen neuen ausbildungsbegleitenden Studiengang Augenoptik an.

    Angesichts nachhaltiger Reformen im Gesundheitswesen entsteht auch für die Berufe des Gesundheitshandwerks zunehmend die Notwendigkeit einer berufsspezifischen akademischen Qualifikation. Vor diesem Hintergrund bietet die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel am Fachbereich Gesundheitswesen in Wolfsburg ab dem Wintersemester 2000/2001 den grundständigen und ausbildungsbegleitenden Studiengang Augenoptik an, den das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur vor wenigen Tagen genehmigt hat.

    Ziel des Studiums ist es, neben der anwendungsbezogenen Vermittlung fachspezifischer Fähigkeiten und Methodenkenntnisse eine fundierte Qualifizierung für die Übernahme von Managementaufgaben im Bereich des Augenoptikerhandwerks zu vermitteln. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Diplom-Ingnieurin/Diplom-Ingenieur (FH) verliehen.

    Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der Diplomprüfung und zweier Praxissemester neun Semester. Das Studium wird - und dies ist bundesweit einzigartig - ausbildungsbegleitend als Studium im Praxisverbund durchgeführt und gliedert sich in ein viersemestriges Grundstudium, mit abschließendem Vordiplom, und ein fünfsemestriges Hauptstudium mit abschließender Diplomprüfung. Die Gesellenprüfung wird nach Beendigung des 5. Semesters vor der zuständigen Handwerkskammer abgelegt.

    Kooperationspartner dieses neuen Studiengangs ist die Augenoptiker-Innung Hannover einschließlich ihres Aus- und Fortbildungszentrums in Hankesbüttel.

    Auskunft erteilt Herr Ranke vom Immatrikulationsamt der FH unter Telefon 05331/939-515, E-Mail: H-G.Ranke@fh-wolfenbuettel.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/fb/g/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).