idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.10.2007 14:39

Prof. Dr. Manfred Hamann ist der neue Vizepräsident der FH Braunschweig/Wolfenbüttel

Evelyn Meyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    WOLFENBÜTTEL - Zu Beginn des Wintersemesters 2007/2008 hat es in der Hochschulleitung der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) einen Wechsel gegeben. Prof. Dr. Manfred Hamann ist der neue Vizepräsident für das Ressort Studium, Lehre und Weiterbildung.

    Bereits mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres hat Prof. Dr. Manfred Hamann die Amtsgeschäfte von seinem Kollegen Prof. Dr. Jörg Winterberg übernommen. Dieser hatte für eine erneute Wahl nicht mehr kandidiert, denn auf den Wirtschaftswissenschaftler wartete zum Wintersemester 2007/2008 ein Forschungssemester an der renommierten schwedischen Universität Linköping. Sein dortiges Thema ist "Soziale Marktwirtschaft als entwicklungspolitisches Leitbild".

    Messtechnik, Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Elektronik - das sind die Lehrgebiete, die Hamann seit 1997 im Fachbereich Elektrotechnik vertritt. Vier Jahre später übernahm er als Dekan dessen Leitung. Im März 2007 stimmte der Senat auf Vorschlag des Präsidenten Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach der Wahl von Hamann zum Vizepräsidenten zu. Mit der Bestätigung durch den Hochschulrat erfolgte Mitte Juni die Bestellung als nebenamtlicher Vizepräsident durch Lutz Stratmann, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen.

    Gemeinsam mit Präsident Umbach, dem hauptamtlichen Vizepräsidenten Dipl.-Ing. Volker Küch M.A. und Prof. Dr. Rosemarie Karger, Vizepräsidentin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer, will der neue Vizepräsident "die Hochschule mit ihren unterschiedlich ausgerichteten Fachbereichen erfolgreich durch das schwierige Fahrwasser der Umstellung auf die Bachelor- und Masterabschlüsse lenken". Dabei steht die Qualität der Lehre und des Studiums nach wie vor an erster Stelle. "Das Image einer Hochschule, eines Fachbereichs oder Studiengangs ist im Rahmen des Bologna-Prozesses und im damit zwangsläufig verstärkten Hochschulwettbewerb wichtiger denn je", sagt Hamann und ist überzeugt: "Wer sich mit Studienbeiträgen finanziell engagieren muss, der kann auch Qualität und Service erwarten - und das ist auch richtig so."


    Bilder

    von links: Prof. Dr. Manfred Hamann hat die Amtsgeschäfte von Prof. Dr. Jörg M. Winterberg übernommen
    von links: Prof. Dr. Manfred Hamann hat die Amtsgeschäfte von Prof. Dr. Jörg M. Winterberg übernomme ...
    Foto: Evelyn Meyer
    None

    Das Präsidium der FH (von links): Dipl.-Ing. Volker Küch M.A., Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Prof. Dr. Rosemarie Karger und Prof. Dr. Manfred Hamann
    Das Präsidium der FH (von links): Dipl.-Ing. Volker Küch M.A., Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Prof. ...
    Foto: Evelyn Meyer
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).