idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2007 13:05

Personalentwicklung an Hochschulen: Bundesweit einmalige Weiterbildung an der RUB

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Hochschulen im Umbruch
    Professionelle Personalentwicklung ist gefragt
    Bundesweit einmalige Weiterbildung an der RUB

    Die Hochschulen sind im Umbruch - und immer mehr Hochschulen reagieren darauf mit einer professionellen Personalentwicklung. Für das Berufsfeld gibt es bisher jedoch keine spezifische Aus- oder Weiterbildung. Diese Lücke schließt die Akademie der Ruhr-Universität mit dem bundesweit einmaligen, maßgeschneiderten Studium "Personalentwicklung an Hochschulen". Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulen und Fachhochschulen, die Personalentwicklung in ihrer Institution aufbauen oder weiterentwickeln. Das weiterbildende Studium startet am 20.2.2008, Anmeldeschluss ist der 18. Januar 2008.

    Informationen und Anmeldung im Internet

    Ausführliche Informationen über das weiterbildende Studium und ein Anmeldeformular stehen im Internet unter
    http://www.akademie.rub.de/weiterbildung/personalentwicklung.shtml

    Fachwissen und Kompetenzen

    Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht die Frage, wie Mitarbeiter erfolgreich in ihrer Hochschule eine Personalentwicklung (PE) implementieren können. Zunächst werden allgemeine Grundlagen der Personalentwicklung vorgestellt und bearbeitet. Die Teilnehmer analysieren anschließend die konkrete Situation an ihrer Hochschule und entwickeln Perspektiven. Dabei befassen sie sich mit den wesentlichen Instrumenten der Personalentwicklung wie Fortbildung, Coaching und Teamentwicklung, der Einführung von Mitarbeitergesprächen, der Entwicklung zielgruppenspezifischer Programme und der Begleitung von Veränderungsprozessen an der Hochschule.

    Ein nachhaltiges Konzept

    Im letzten Modul der Weiterbildung entwerfen die Teilnehmer ein eigenes PE-Konzept, dabei werden sie kollegial und professionell beraten. So können sie am Ende der Weiterbildung eine konkrete, beratene Strategie für ihren Arbeitsbereich mitnehmen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer das Instrument des "Kollegialen Coachings" kennen: Zwischen den Modulen treffen sie sich mit Hochschul-Personalentwicklern aus ihrer Region, um sich gegenseitig zu beraten. Damit haben sie die Möglichkeit, sich durch ihre kollegialen Beratungsgruppen (Peer Groups) über die Fortbildung hinaus Netzwerke in den Regionen zu schaffen.

    Perspektivenvielfalt im Leitungsteam

    Die beiden Dozentinnen der Weiterbildung sind erfahrene Personalentwicklerinnen und Beraterinnen mit Schwerpunkt auf die Organisation Hochschule. Dr. Christina Reinhardt hat seit 2001 den Bereich Personalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum aufgebaut. Derzeit leitet sie die dortige Stabsstelle "Interne Fortbildung und Beratung", deren Angebote sich sowohl an den wissenschaftlichen Bereich als auch an Technik und Verwaltung richten. Renate Kerbst ist Mit-Inhaberin der Kölner Firma ConsultContor. Sie berät als externe Trainerin seit vielen Jahren Führungskräfte in Hochschulen.

    Weitere attraktive Angebote

    Im Laufe des Wintersemesters 2007/08 starten weitere attraktive Angebote der Akademie der Ruhr-Universität für Externe, die sich in ihrem Beruf weiterqualifizieren wollen, zum Beispiel: Energy Law and Management, Professionelle Kommunikation und Rhetorik, Mediation und Konfliktmanagement oder Veränderungsmanagement. Diese Weiterbildungen sind jeweils maßgeschneidert auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Mitarbeitern in Unternehmen, Verwaltungen und Bildungseinrichtungen ausgerichtet.

    Weitere Informationen

    Dipl.-Ing. Bernhard Christmann, Geschäftsführer der Akademie der Ruhr-Universität gGmbH, Tel. 0234/32-26735; E-Mail: info@akademie.rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).