idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2007 10:13

Angehende IT-Spezialisten für Hierbleiben begeistern

Dr. Bärbel Adams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    Leipziger IT-Allianz engagiert sich im Wintersemester 2007/2008 in der studentischen Ausbildung der Universität Leipzig

    Sie gehören derzeit auf dem Arbeitsmarkt zu den gefragtesten Fachkräften: Wirtschaftsinformatiker. Pro Jahr verlassen rund 40 Absolventen der Wirtschaftsinformatik die Universität Leipzig. Mit Ende des Studiums wandert dieses Know-how allerdings häufig in andere Regionen ab. Eine Kooperation zwischen der Universität und der Leipziger IT-Allianz möchte angehende IT-Spezialisten nun stärker als bisher von den Chancen der hiesigen Wirtschaftsregion überzeugen: Auf Einladung von Prof. Dr. Ulrich Eisenecker, Inhaber der Professur für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig, stellen Leipziger Hightech-Unternehmen im laufenden Wintersemester die beruflichen Perspektiven für Informatiker in der Region vor. Mit dabei: die itCampus Software- und Systemhaus GmbH, die Perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH und die CCC Campus-Computer-Center GmbH.

    Die praxisorientierten Lehrveranstaltungen finden am 5. und 12. November 2007 im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Informatik" (jeweils 13.15 bis 14.45 Uhr, Großer Hörsaal Campus Jahnallee) statt. Die Vorlesungsreihe richtet sich an Erstsemestler des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik und Studierende der Wirtschaftswissenschaften im dritten Semester. "Die Lehrveranstaltung hilft den Studierenden, sich über das Berufsbild des Informatikers konkret zu informieren und zeigt zugleich, welche Möglichkeiten es vor Ort gibt, studienbegleitend erste praktische Erfahrungen zu sammeln", erläutert Prof. Dr. Eisenecker.

    Unter den Referenten befinden sich zahlreiche Absolventen der Universität Leipzig - u. a. Andreas Lassmann. Von 1993 bis 1999 studierte er selbst in Leipzig Wirtschaftsinformatik, seit 1999 ist er Geschäftsführer von itCampus. Mit seinem Vortrag "Der IT-Standort Leipzig - Leben und Arbeiten in einer aufstrebenden Wirtschaftsregion" eröffnet er am 5. November die beiden praxisnahen Lehrveranstaltungen. Im weiteren Verlauf geben Mitarbeiter der drei beteiligten Leipziger Unternehmen nicht nur Auskunft über Praktikums- und spätere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in der regionalen IT-Branche, sondern auch über die notwendigen Soft Skills dieses Berufsfeldes.

    itCampus-Geschäftsführer Andreas Lassmann: "Der Leipziger Wirtschaftsstandort kann es sich auf Dauer nicht leisten, die besten IT-Fachkräfte in großer Zahl ziehen zu lassen. Das Engagement der Leipziger IT-Allianz in der studentischen Ausbildung ist deshalb eine gute Chance, Studierende frühzeitig an die berufliche Praxis heranzuführen und ihnen Türen zur regionalen Wirtschaft zu öffnen."

    Seit Ende 2006 bündeln die Leipziger IT-Unternehmen - perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, eWerk IT GmbH, itCampus Software und Systemhaus GmbH, KUPPER Computer GmbH, PC-WARE Information Technologies AG, ProSoft Krippner GmbH und Synexus GmbH ihre Kompetenzen in der "Leipziger IT-Allianz". Jeder der beteiligten mittelständisch geprägten Partner steht für ein fundiertes Branchen-Know-how und stellt darüber hinaus ein dichtes Kunden- und Partner-Netzwerk zu Verfügung. Das Angebotsspektrum reicht von Standardlösungen bis hin zu individuellen Branchen- und Kundenlösungen.

    Hinweis für die Medien:

    Bei Interesse stellen wir Ihnen gern die konkrete Übersicht der Praxis-Vorträge zur Verfügung, die am 5. und 12. November 2007 im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Informatik" geplant sind.

    weitere Informationen:

    Prof. Dr. phil. Ulrich Eisenecker
    Telefon: 9 73 37 20
    E-Mail: eisenecker@wifa.uni-leipzig.de

    Alexander Friebel
    Telefon: 0341 - 4 92 87 26
    E-Mail: a.friebel@itcampus.de
    www.leipziger-it-allianz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).