idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die auf dem Gebiet "Sprache" führenden Wissenschaftler Leipzigs laden zur Tagung "Sprache interdisziplinär" ins Grassimuseum. Auf der Veranstaltung anlässlich des 3. Jahrestages des Zentrums für Kognitionswissenschaften werden Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Disziplinen über das hochkomplexe Phänomen Sprache diskutieren. Hierbei bietet sich die Möglichkeit neuste Erkenntnisse auf den verschiedenen natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten auszutauschen.
Zeit: 15. November 2007, 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:
Grassimuseum
Vortragssaal
Eingang Täubchenweg
Johannisplatz 5-11
"Insbesondere Vertreter der Linguistik, der Neurowissenschaften sowie der Kognitionspsychologie sind eingeladen, ihre spezifischen Erkenntnisse über Sprache in einen fachübergreifenden Zusammenhang zu stellen", so PD Dr. Thomas Jacobsen, Institut für Psychologie, der gemeinsam mit Prof. Balthasar Bickel, Institut für Linguistik, für die Organisation der Tagung verantwortlich ist.
Welche lexikalen Verarbeitungsprozesse laufen bei der Sprachproduktion im Gehirn ab? Was prägt die Sprache und ihren Gebrauch? Wie lassen sich linguistische Theorien mit genetischen Untersuchungen zu Aussagen über die Sprachverbreitung zusammenführen? Dies sind nur einige der Fragen, die auf der Tagung diskutiert werden.
Öffentliche Vorträge:
Ab 18.30 Uhr wird es außerdem zwei öffentliche Vorträge geben, bei denen sich die besondere Gelegenheit bietet, die Forschung zweier Direktoren der in Leipzig ansässigen Max-Planck-Institute kennen zu lernen. Prof. Dr. Angela Friederici, MPI für Kognitions- und Neurowissenschaften, wird in ihrem Vortrag über die Vorgänge, die beim Sprachverstehen im Gehirn ablaufen, referieren. Prof. Dr. Tomasello, der am MPI für Evolutionäre Anthropologie tätig ist, beschäftigt sich hingegen mit der Frage, ob Pragmatik die vorrangige Stellung in der menschlichen Kommunikation einnimmt. Die Vorträge sind kostenlos.
Daniela Henze
weitere Informationen
Prof. Dr. Balthasar Bickel
Telefon: 0341 97-37604
E-Mail: bickel@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/zhs/zfk
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie, Sprache / Literatur
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).