idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.11.2007 14:18

Neuer Klick auf Deutschland: "Nationalatlas aktuell" geht online

Dr. Peter Wittmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Länderkunde

    Leibniz-Institut für Länderkunde präsentiert neues Internetportal mit Deutschlandkarten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Politik und Umwelt

    Leipzig. - Als Ergänzung zum 12-bändigen Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland hat das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) ein Internetportal entwickelt, das regelmäßig Karten zu aktuellen Ereignissen präsentiert. Anschauliche Grafiken und prägnante, von Experten des Instituts sowie Fachleuten aus ganz Deutschland verfasste Begleittexte bieten zusätzliche Hintergrundinformationen und Analysen. "Nationalatlas aktuell" richtet sich nicht nur an Wissenschaftler, sondern an eine breite Öffentlichkeit, insbesondere die Medien. Auch Schüler und Lehrer gehören zur Zielgruppe der qualitativ hochwertigen Karten und wissenschaftlich fundierten Informationen über räumliche Phänomene und Entwicklungen in Deutschland.

    Die neue Online-Plattform ist inhaltlich breit angelegt, das Themenspektrum spiegelt die vielfältigen Fragestellungen und Perspektiven zu Deutschland und seinen Menschen wider. Den Anfang machen Beiträge zur aktuellen Lehrstellensituation sowie die Themen Frauenfußball und Nobelpreise. Weitere Karten und Artikel folgen im Abstand von jeweils zwei bis vier Wochen. Im Archiv des Portals sind alle Beiträge jederzeit online und als Download verfügbar.

    Die Benutzeroberfläche des Online-Atlas ist klar strukturiert und bietet die wichtigen Informationen auf einen Blick: Karte und Text stehen übersichtlich nebeneinander, Besucher können per Mausklick in die Karten zoomen, sich die für einen Beitrag verwendeten Quellen anzeigen lassen oder ein Glossar zu wichtigen Schlagworten abrufen. Zu erreichen ist "Nationalatlas aktuell" über die IfL-Homepage http://www.ifl-leipzig.de sowie in Kürze unter www.nationalatlas.de.

    Das neue Portal ist ein Nachfolgeprojekt des vom IfL herausgegebenen Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland, der - als gedruckte Ausgabe und als elektronische Version auf CD-ROM - seit Frühjahr 2007 komplett vorliegt. Wissenschaftler des Instituts arbeiten derzeit daran, die wichtigsten geographischen Informationen über Deutschland zu einer Online-Länderkunde für ein internationales Publikum aufzubereiten. In Vorbereitung ist außerdem ein Europa-Atlas, der in Kooperation mit internationalen Teams wichtige Prozesse innerhalb Europas erfassen und visualisieren soll.

    Weitere Informationen:
    Volker Bode
    Leibniz-Institut für Länderkunde
    Redaktion Nationalatlas aktuell
    Tel.: +49 (0)341/255-6543
    E-Mail: nadaktuell@ifl-leipzig.de

    Das Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig betreibt Grundlagenforschung zur Regionalen Geographie Europas und bereitet seine Ergebnisse für ein breites Publikum auf. Ein regionaler Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf dem mittleren und östlichen Europa. Das IfL gehört wie 82 andere außeruniversitäre Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung zur Leibniz-Gemeinschaft.


    Weitere Informationen:

    http://www.ifl-leipzig.de
    http://nadaktuell.ifl-leipzig.de/
    http://www.wgl.de


    Bilder

    Neues IfL-Portal: Nationalatlas aktuell
    Neues IfL-Portal: Nationalatlas aktuell

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).