idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kölner Kompendium des Luftrechts
Universität und Lufthansa stellen neues Standardwerk vor
Die bedeutendste deutsche Fluggesellschaft und das Institut für Luft- und Weltraumrecht der Universität zu Köln haben ein neues Standardwerk im Bereich des Luftrechts herausgegeben. Das dreibändige Kölner Kompendium des Luftrechts ist eine Mischung aus Handbuch und Kommentar mit Beiträgen von 100 Autoren aus Ministerien, Verbänden und Rechtsanwälten. Hierbei werden alle Themenbereiche des internationalen, europäischen und nationalen Luftrechts behandelt. Herausgeber des Werkes sind der Chefsyndikus der Deutschen Lufthansa AG, Nicolai von Ruckteschell und Prof. Dr. Stephan Hobe, Leiter des Instituts für Luft- und Weltraumrecht der Universität Köln.
Stephan Gemkow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG sagte: "Das Kölner Kompendium des Luftrechts unterstreicht auch in diesem Bereich den Führungsanspruch der Lufthansa. Wir gestalten die wirtschaftliche und technische Entwicklung unseres Unternehmens und fördern aktiv den wissenschaftlichen Fortschritt - auch im Bereich des Luftrechts. Das Kölner Kompendium des Luftrechts ist das neue Standardwerk für Theorie und Praxis", so Gemkow weiter.
Dieses luftrechtliche Werk ist durch die neuartige Synthese von Handbuch und Kommentar ein wichtiger Begleiter für die theoretische und praktische Arbeit und soll neue Maßstäbe setzen. Durch die überblickartige Darstellung, kombiniert mit detailgenauer Kommentierung einzelner Rechtsvorschriften wird dem Luftrechtspraktiker die Möglichkeit geboten, Antworten auf verschiedenste luftrechtliche Fragestellungen zu finden.
Hinweis für Redaktionen:
Am kommenden Donnerstag, den 6. Dezember von 16 bis 17 Uhr wird das Werk offiziell im neuen Lufthansa-Gebäude in Köln Deutz in Anwesenheit des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma vorgestellt.
Interessierte Journalisten können an der Veranstaltung teilnehmen.
Wir bitten Sie um vorherige Anmeldung per E-Mail: Frank.Puettmann@dlh.de
Bei Rückfragen zum Kompendium:
Dr. Patrick Honecker, Presse- und Informationsstelle der Universität
Bei Rückfragen zur Veranstaltung:
Frank Püttmann, Leiter DLH-Konzernkommunikation Region West
Tel.: +49 (0)211 8688 401
Internet:
http://www.ilwr.de/lehrstuhl/index.php
Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
regional
Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).