idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2007 16:16

Absolventin der Physik erhält BMW Scientific Award

Dr. Manuela Rutsatz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Leipzig

    Franziska Lautenschläger, Absolventin des Studiengangs Physik der Universität Leipzig, erhielt für ihre Diplomarbeit heute in München den dritten Preis des Scientific Award 2007 der BMW Group.

    Die 26jährige erforschte mit ihrer Abschlussarbeit den Zustand von Krebszellen in ihren verschiedenen Lebensstadien. Dabei arbeitete sie mit dem "optical stretcher", der eine Zelluntersuchung auf relativ unkomplizierte Weise im Laserverfahren ermöglicht. Mit dieser, bereits mehrfach ausgezeichneten Technik, die von Prof. Käs und seinem Team an der Uni Leipzig entwickelt wurde, lässt sich die mechanische Zusammensetzung von Zellen bestimmen und feststellen, wie weit der Krebs voran geschritten ist und welche Behandlungsmethode eingesetzt werden kann.

    Franziska Lautenschläger konzentrierte sich in ihrer Diplomarbeit auf die Untersuchung des Zytoskelett (Struktur der Zellen) und deren Zusammensetzung in verschiedenen Lebensstadien eines Tumors, ihre Forschungsarbeit bereitet den Weg für eine noch detailliertere Diagnose und Behandlungsplanung für Krebspatienten.

    Die Physik-Absolventin Franziska Lautenschläger arbeitet im Moment als Doktorandin am Trinity College der Cambridge University. Ihre Diplomarbeit wurde an der Universität Leipzig durch Dr. Jochen Guck am Lehrstuhl Experimentalphysik/ Physik weicher Materie mit Schwerpunkt Zellbiophysik von Professor Josef Alfons Käs betreut.
    weitere Informationen

    Prof. Dr. Josef A. Käs
    Telefon: 0341 97-32470
    E-Mail: jkaes@physik.uni-leipzig.de
    www.uni-leipzig.de/~pwm


    Bilder

    Franziska Lautenschläger
    Franziska Lautenschläger

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    regional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).