idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neu: Das Studium der Medieninformatik an der FH Osnabrück kann jetzt auch zum Sommersemester beginnen / Grund dafür ist eine hohe Nachfrage nach Studienplätzen im IT-Bereich / Bis zum 15. Januar können sich Interessierte um einen Studienplatz im Bachelor-Studiengang "Medieninformatik" bewerben.
Die Jobperspektiven für Fachkräfte in der Informationstechnologie sind hervorragend. Das zeigte der 2. IT-Gipfel, der jetzt in Hannover stattfand, genau so deutlich wie die aktuelle VDE-Studie "Young Professionals 2007". 43.000 offene Stellen in der IT-Branche warten derzeit auf ihre Besetzung. Schon nach weniger als zehn Bewerbungen finden Informatik-Absolventen ihren Wunsch-Arbeitsplatz. - Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach den Studienplätzen im Bachelor-Programm "Medieninformatik" an der FH Osnabrück. Als Reaktion darauf nimmt die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik jetzt auch im Sommersemester Studienanfänger auf.
Noch bis zum 15. Januar kann man sich um einen Studienplatz bewerben: im Internet unter www.ecs.fh-osnabrueck.de - Studium oder unter Tel. 0541/969-2934 bekommt man Bewerbungsunterlagen.
Neben Grundlagenfächern wie Mathematik stehen Programmierung und Algorithmen, Datenstrukturen und Betriebssysteme, Datenbanken und Benutzeroberflächen sowie andere Fächer auf dem Lehrplan. Studierende spezialisieren sich auf die Mediengestaltung, die Audio- und Videotechnik oder auch Computergrafik und Animation.
Es gibt mehrere Wege zum Studium - Abitur, Fachhochschulreife, Immaturen- oder auch Meisterprüfung. Genauere Angaben dazu stehen im Internet. Der Nachweis von Praktika oder einer speziellen Berufsausbildung ist nicht erforderlich.
Absolventen der Bachelor-Studiengänge verfügen neben umfangreichem Wissen in jeweiligen IT-Bereichen auch über Erfahrungen in Projektmanagement und über Einblicke in den Berufsalltag: Alle Programme kooperieren eng mit der Wirtschaft im In- und Ausland. Somit sind die Absolventen bestens gerüstet für Anforderungen des globalen Arbeitsmarkts. Wer nach dem Studienabschluss eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, kann sein Studium in verschiedenen Master-Studiengängen der FH Osnabrück und anderer Hochschulen fortsetzen.
Informationen zum Studium sind erhältlich unter Tel.: 0541/969- 3721 oder im Internet: http://www.ecs.fh-osnabrueck.de.
Berufswunsch Medieninformatiker(in)? - Noch bis zum 15. Januar nimmt die FH Osnabrück Bewerbungen en ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).