idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.01.2008 10:41

Professionelle Lehre an der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Merle Hettesheimer Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Zentrum für Hochschuldidaktik lädt zur Kick-Off-Veranstaltung am 22. Januar ein

    Im zunehmenden Wettbewerb ist die professionelle Lehre als Markenzeichen zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für die Hochschulen geworden. Die eigene Lehre verständlich und praxisnah zu gestalten, ist dabei eine Herausforderung nicht nur für junge Wissenschaftler. Konzepte, Mittel und Methoden müssen immer wieder überdacht; neue Techniken einbezogen werden.
    Hier setzt das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln an. Das im Oktober 2007 als zentrale Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät gegründete Zentrum bündelt Leistungen und Angebote rund um die Lehre und will damit die Lehr- und Lern-Qualität an der Universität zu Köln entscheidend verbessern. Hochschuldidaktische Forschungsprojekte und die Evaluation des Angebots sollen vertiefende Erkenntnisse über Grundlagen und Prozesse der Hochschuldidaktik bringen und zu einer ständigen Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkonzepte beitragen.
    Am 22. Januar gibt das Zentrum für Hochschuldidaktik nun seinen offiziellen Start mit einer Kick-Off-Veranstaltung bekannt. Informiert werden soll unter anderem über das zertifizierte Weiterbildungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW, das die Kölner Universität auf Initiative des ZHD anbieten will. Nähere Auskünfte über das Zentrum für Hochschuldidaktik und die Kick-Off-Veranstaltung erteilt die wissenschaftliche Mitarbeiterin des ZHD, Denise Kempen.

    Termin: Dienstag, 22. Januar 2008, 15.30 - 18.00 Uhr
    Heilpädagogische Fakultät, Frangenheimstr. 4, Raum 10/11
    Kontakt: Zentrum für Hochschuldidaktik, Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Denise Kempen, Tel: 0221/ 470-1324, Email: Denise.Kempen@uni-koeln.de

    Verantwortlich: Merle Hettesheimer


    Weitere Informationen:

    http://www.hf.uni-koeln.de/index.php?id=30432


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).