idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2000 10:34

Gewalt im Namen Allahs. Islamischer Fundamentalismus zwischen Terrorismus & Religion

Monika Zimmer Kommunikation
GESIS - Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastruktureinrichtungen

    Das IZ Sozialwissenschaften, ein Institut der GESIS, hat aus seinen sozialwissenschaftlichen Datenbankem SOLIS (Literatur) und FORIS (Forschungsprojekte) eine Dokumentation zum Zusammenhang zwischen islamischem Fundamentalismus und Unterdrückung, Terrorismus und jeglicher Form von Gewalt zusammengestellt, die kostenlos im Internet verfügbar ist. Die 138 Nachweise stammen aus den Jahren 1995 bis 2000.

    Islamischer Fundamentalismus ist in unserem Bewußtsein fest mit Unterdrückung, Gewalt und Terrorismus verbunden. Die brutale und menschenverachtende Geiselnahme der radikal-islamischen Gruppen Abu Sayyaf auf der Insel Jolo kommt seit fünf Monaten nicht aus den Schlagzeilen, und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
    Das Informationszentrum Sozialwissenschaften (IZ Bonn) hat diesen aktuellen Fall zum Anlaß genommen, eine Dokumentation vorzulegen, die mit zur Versachlichung der öffentlichen Auseinandersetzung über den islamischen Fundamentalismus und sein Verhältnis zur Gewalt beitragen könnte. Die 138 sozialwissenschaftlichen Veröffentlichungen und Forschungsprojekte, die hier beschrieben sind, geben einen Überblick über die sozialen und politischen Funktionen der Islamisierung vor allem in den arabischen Staaten und befassen sich mit den Unterschieden zwischen Islam als religiöser und kultureller Kraft einerseits und als politischer oder gewalttätiger Kraft andererseits. Ein eigenes Kapitel ist Islam und Muslimen in Europa gewidmet:
    "Gewalt im Namen Allahs. Islamischer Fundamentalismus zwischen Terrorismus & Religion"
    bearbeitet von Helmut M. Artus
    IZ Sozialwissenschaften: Bonn, 85 Seiten
    Die Dokumentation ist im Internet kostenlos unter der Adresse http://www.bonn.iz-soz.de/publications/periodicals/fokus/index.htm zugänglich.
    Für Interessenten ohne Internetzugang gibt es auch eine gedruckte Fassung, die zum Preis von 20,- DM bestellt werden kann: IZ, Lennéstr. 30, 53113 Bonn, Tel.: 0228/22 81-0.


    Weitere Informationen:

    http://www.bonn.iz-soz.de/publications/periodicals/fokus/index.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).